News

Filmkritiker Roger Ebert gestorben

Anna Studer
News: Anna Studer

Roger Ebert, der bekannteste Filmkritiker Amerikas und Gewinner des Pulitzer-Preises, starb gestern im Alter von 70 Jahren in Chicago an seinem Krebsleiden.

Filmkritiker Roger Ebert gestorben

Während fast fünfzig Jahren schrieb Roger Ebert Filmkritiken für die «Chicago Sun-Times». Ebert gilt als einflussreichster Filmkritiker überhaupt, seine Kritiken waren begehrt und gefürchtet zugleich: «Roger Ebert liebte Filme. Bis auf die, die er hasste», schrieb die «Chicago Sun-Times» gestern zum Tod ihres berühmtesten Mitarbeiters.

Neben der Arbeit bei der Zeitung kritisierte Ebert während Jahren auch im Fernsehen Filme. 1975 gewann er als erster Filmkritiker den Pulitzer-Preis, ebenso wurde er als erster Kritiker auf dem Walk of Fame in Hollywood mit einem Stern verewigt.

Eberts Gesundheitszustand war schon seit mehreren Jahren schlecht. Bis zuletzt hat er jedoch weitergearbeitet, obwohl er wegen seines durch den Krebs stark beschädigten Kiefers nicht mehr sprechen oder essen konnte.

5. April 2013

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»