News

Filmfestival Locarno: Carlo Chatrian ersetzt Olivier Père

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Carlo Chatrian wird neuer künstlerischer Leiter des Filmfestival Locarno.

Filmfestival Locarno: Carlo Chatrian ersetzt Olivier Père

Der Italiener, 1971 in Turin geboren, arbeitet seit Beginn der 1990er Jahre als Filmjournalist und Buchautor. Er ist zudem als Lehrbeauftragter für Film an Schulen und Instituten tätig. Chatrian hat überdies zahlreiche Retrospektiven realisiert – auch im Rahmen von Filmfestivals.

In Locarno ist Chatrian kein Unbekannter: Von 2006 bis 2009 war er Mitglied der Auswahlkommission, zuletzt kuratierte er die Werkschauen von Nanni Moretti, Ernst Lubitsch, Vincente Minnelli und Otto Preminger.

Chatrians Vorgänger Olivier Père hatte sein Amt nach drei Jahren zur Verfügung gestellt, er wird Generaldirektor von Arte France Cinéma .

4. September 2012

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»