News

Film-Halunken, Helden und Hollywoodstars an der Fantasy Basel

philipp dahm
News: philipp dahm

Vom 29. April bis zum 1. Mai macht die Fantasy Basel die Rhein-Stadt zum Heimatplaneten für Fans von Science-Fiction, Rollenspiel und Cosplay – dank internationaler Filmprofis bekommt der Zuschauer zudem einen exklusiven Blick hinter Hollywoods Kulissen.

Wenn die Schweiz zum Mekka der Fantasy- und Science-Fiction-Freunde wird, schlägt die Stunde der Fantasy Basel: Nachdem letztes jahr 30'000 Menschen die Fachmesse besucht haben, werden zwischen dem 29. April und dem 1. Mai 2017 mehr als 50’000 Gäste erwartet. Auf mehr als 50’0000 Quadratmeter ist in den drei Hallen auf drei Etagen in Basel für jeden etwas dabei: Gamer, Comic-Fans und Technik-Freunde werden ebenso bedient wie YouTube-Jünger oder Grafikdesigner.

Der aktuelle Messe-Trailer

Vor dem Ausland muss sich die «Schweizer Comic-Con» nicht verstecken: «Unsere Themen sind viel breiter und in die Convention, insbesondere in Ausstellungen und Panels wird viel investiert», erklärt Veranstalter Martin Schorno und verspricht den Besuchern nicht nur «Unerwartetes», sondern «neue Welten», die entdeckt werden wollen. «Einzigartig sind wir unter Anderem, in dem wir die grossen Filmverleiher vor Ort haben, die wichtigsten Gamedesigner, eine ganze Halle mit Games und eSports, grosse Virtual Reality Bereiche, hochwertige Cosplayshows und eine ebenso hochwertige Artist Alley.»

Rund 15 Prozent der Besucher kommen aus dem Ausland nach Basel, schätzt Schorno – zum einen wegen des Festivals, zum anderen wegen der Stadt, in der es stattfindet. «Auch eine längere Anreise inklusive Hotelübernachtung lohnt sich absolut, wie viele Reaktionen von begeisterten Gästen aus dem Ausland zeigen.»

Ein besonderes Highlight sind die Stargäste, die Jahr für Jahr eingeladen werden. Auch wenn noch nicht alle Profis feststehen, die in die Schweiz reisen, ist jetzt schon klar, dass sich die Besucher auf exklusive Einblicke ins Film-Business freuen können: Schauspieler wie Stephanie Silva oder Kiran Shah plaudern aus dem Nähkästchen. Wie, die Namen kennst du nicht? Aber ihre Figuren schon – du wirst schon sehen (spätestens in unserer Bildstrecke).

Martin Schorno gibt zu, dass es ihm schwerfällt, die attraktivste Veranstaltung herauszupicken. «Viele Panels, Shows und Lesungen haben wir im Team über Wochen vorbereitet. Es wäre darum wie einem von vielen eignen Kindern einen Vorzug zu geben. Das geht nicht: Man liebt alle.» Eine Sache bertont er dann aber dennoch ganz deutlich: «Besonders freue ich mich darauf, unser Team wieder bei aussergewöhnlichen und engagierten Einsätzen zu erleben und viele glückliche Besucher zu sehen.»

Sichere dir deine Tickets für das Spektakel – entweder im Vorverkauf oder direkt an der Tageskasse. Wer statt eines Tagesbillets einen Kombi-Eintritt auswählt, kann noch mehr Geld sparen.

Gestatten: Star Wars: Stephanie Silva. Du hast die Schwedin bereits im Kino gesehen - in Filmen wie «Star Wars: The Force Awakens» oder «Rogue One». Erinnerst Du dich nicht an die schwedische Schönheit? Das könnte es daran liegen, dass du sie nur in ihrem Kostüm kennst. Die Schauspielerin schlüpfte in «The Force Awakens» in die Rolle des weiblichen Droiden ME-8D9. In «Rogue One» spielte Silva den Charakter Silvanie Phest, für den das Model extra ein Stunttraining absolvierte. Kiran Shah ist auch so ein Fall: Der US-Stuntman misst 1.26 Meter und hält seit 1977 seinen Kopf für die grossen Stars hin. Auch ihn hast du mit Sicherheit schon auf der Leinwand gesehen: ... ... Er war 1981 in Steven Spielbergs «Raiders of the Lost Ark» und zwei Jahre später in «Star Wars: Episode VI - Return of the Jedi» dabei, besorgte 1984 die Stunts in «Indiana Jones and the Temple of Doom», aber auch in «Titanic» oder bei «The Lord of the Rings». Nathalie Cuzner ist bekannt aus der Kultserie «Doctor Who». Science-Ficition-Fans kennen die Britin ... ... als den Protokollduriden PZ-4CO aus «Star Wars: Episode VII The Force Awakens». Seine zweite Rolle war bereits zauberhaft: Paul Warren war Daniel Radcliffes Bodydouble in «Harry Potter and the Order of the Phoenix». Danach war er in Filmen wie ... ... «X-Men: First Class», «Wrath of the Titans», «Thor: The Dark World», «Guardians of the Galaxy» ... ... und zuletzt in «Star Wars: The Force Awakens» auf der Kinoleinwand zu sehen. Hattie Gotobed ist erst 14 Jahre alt, hat aber mehr Leinwanderfahrung als (quasi) jeder von uns: Die Britin hat bei ... ... Serien wie «Game of Thrones», aber auch bei Filmen wie «World War Z» eine Rolle gespielt. Last but not least werden wieder jede Menge Cosplay-Jünger in Basel erwartet - sie sind die die heimlichen Stars des Wochenendes. Die Übersicht über zwei von drei Ebenen der Fantasy Basel.

27. März 2017

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»