News

Erster Basler Filmpreis

Ivo Kuhn
News: Ivo Kuhn

Am Samstag wurde im kult.kino Atelier und im Stadtkino Basel zum ersten Mal der Basler Filmpreis verliehen.

Erster Basler Filmpreis

In den vier Kategorien Langfilm, Kunstfilm, Kurzfilm und Auftragsfilm waren jeweils 5 Favoriten nominiert worden, die vergangenen Samstag in den beiden Basler Kinos vorgeführt wurden. Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Regisseur Dani Levy, dem Schauspieler Lorenz Nufer und der Regisseurin Stina Werenfels, kührte danach jeweils die besten ihrer Kategorie.

Das Rennen um den mit 10'000 Franken dotierten Preis für den besten Langfilm machte dank einem einstimmigen Juryentscheid der Dokumentarfilm «No More Smoke Signals» der Basler Regisseurin Fanny Bräuning. Der Film behandelt die Lebenssituation der Indianer in den heutigen USA und ermöglicht dem Zuschauer Einblicke in eine völlig fremde Welt in der die indianische Kultur auf moderne Technik trifft. «No More Smoke Signals» ist unter anderem bereits mit dem Schweizer Filmpreis 2009 in der Kategorie bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden.

11. Mai 2009

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»