News

Dustin Hoffman beschenkt College

Tobias Asch
News: Tobias Asch

Dustin Hoffman will das Santa Monica City College mit $25 Mio beschenken. Das Geld, das dringend für Reparaturarbeiten benötigt wird, soll in einer von ihm geleiteten Kampagne zusammengebracht werden.

Dustin Hoffman beschenkt College

Der zweifache Oscargewinner Hoffman fühlt sich dem in Geldnöten steckenden College persönlich verpflichtet. Vor 44 Jahren hatte er dort die Schauspielerei entdeckt, nachdem er eigentlich Jazzpianist hatte werden wollen. Da er in der Musik durchfiel, riet man ihm, Schauspielunterricht zu nehmen. Hoffman schrieb sich für die Klasse von Schauspiellehrerin Sutcliff nur ein, weil es ein leichter Weg war, den erforderlichen Notendurchschnitt zu erreichen. Doch Frau Sutcliff weckte seine Liebe zur Schauspielerei. «Ich schulde dieser Schule viel», meint er heute. Mit dem Geld sollen einerseits Erdbebenschäden behoben werden, andererseits ist ein neues Schauspielcenter und ein Screening Room geplant.

Hoffman ist übrigens nicht die einzige Berühmtheit, die ihre Jugend am Santa Monica City College verbracht hat. Auch James Dean hatte dort studiert – und zwar Rechtswissenschaften. Und vor wenigen Jahren hatte sich Monica Lewinsky an derselben Schule auf ihre Karriere im Weissen Haus vorbereitet.

17. Oktober 1999

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»