News

Die Tolkien-Nachkommen klagen gegen Warner

Tamara Schuler
News: Tamara Schuler

Die Familie des verstorbenen Hobbit-Schöpfers J.R.R. Tolkien verklagt die Produzenten von The Lord of the Rings und The Hobbit auf 80 Millionen Dollar.

Die Tolkien-Nachkommen klagen gegen Warner

Die Klage bezieht sich auf die Vermarktung der Filme: Die Kläger sagen, die Produktionsfirma Warner Bros. hätte zwar herkömmliche Fanartikel wie Figürchen und T-Shirts vermarkten dürfen, die Rechte zur digitalen Vermarktung habe Warner jedoch nie gehabt.

Online-Games mit den Filmfiguren, wie sie zu Tausenden im Internet zu finden sind, sollten demnach nicht angeboten werden. Die Kläger weisen darauf hin, dass diese Art der Vermarktung nicht im Interesse der Nachkommen ist und dem Namen Tolkien schaden würde. Insbesondere «Online-Casinos» und «Hobbit-Glücksspiele» seien moralisch fragwürdig. Warner hat bisher noch keine Stellung genommen.

Hier seht ihr den Trailer zum Game «LotR: Guardians of Middle-Earth» – inklusive einen durch die Luft fliegendem Gollum:

21. November 2012

Weitere News

«The Hobbit» bricht Rekorde

«The Hobbit»: Aus zwei mach drei

Billy Connolly als Zwergenkrieger in «The Hobbit»

«The Hobbit»: Titel und Startdaten bekannt

«The Hobbit»: Realer als das Auge erlaubt

Startschuss zu «The Hobbit»

Neill Blomkamp neuer «Hobbit»-Regisseur?

Guillermo del Toro nicht «Hobbit»-Regisseur

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»