News

Die 49. Solothurner Filmtage sind eröffnet

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Mit einem grossen Auftakt ging es los – der Eröffnungsabend der 49. Solothurner Filmtage. Zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Kultur beehrten das Festival, das sich ganz dem einheimischen Filmschaffen widmet.

Die 49. Solothurner Filmtage sind eröffnet

Die Eröffnungsrede hielt Bundesrat und Kulturminister Alain Berset. Er verkündete, um die Schweiz als Produktionsort für Filme attraktiver zu gestalten, die Schaffung eines Swiss Filmlocation Fund – mehr Filme sollen in der Schweiz hergestellt werden, damit die «Vielfalt und Ausgewogenheit» bestehen bleiben kann. Auch Ex-Bundesrat Samuel Schmid, die Zürcher Stadtpräsidentin Corinne Mauch und SP-Nationalrat und ehemaliger Kassensturzmoderator Matthias Aebischer zeigten sich auf dem roten Teppich.

Filmisch eröffnete Akte Grüninger das Festival – dafür waren Regisseur Alain Gsponer, Hauptdarsteller Stefan Kurt, Max Simonischek und Anatole Taubman zur Premiere angereist. Auch Ivo Kummer, der Leiter der Sektion Film im Bundesamt für Kultur, war vor Ort – der ehemalige Direktor der Filmtage gab 2011 sein Amt nach 22 Jahren an Seraina Rohrer ab. Sie wünscht sich für die Zukunft mehr Schweizer Filme: «Ich vermisse beispielsweise einen Thriller zur Affäre Hildebrand.» Die Solothurner Filmtage gehen noch bis am 30. Januar.

24. Januar 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»