News

Die 10 erfolgreichsten Sequels

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Gibt es Sequels, die erfolgreicher sind, als Teil 1? Die Antwort lautet ja. Wir haben für Euch die 10 erfolgreichsten Sequels zusammengestellt. Das Erfolgskriterium war hierbei, wie viel Mehreinnahmen Teil 2 gegenüber Teil 1 prozentual generierte.

Die 10 erfolgreichsten Sequels

Platz 10

Highlander (1986)

Christopher Lambert im Kampf gegen die Unsterblichkeit. Der erste Teil von Highlander kam 1986 ins Kino und spielte in den USA 5.9 Millionen Dollar ein.

Highlander II: The Quickening (1991)

5 Jahre nach dem ersten Teil muss Christopher Lambert in Teil 2 die Welt vor dem Untergang bewahren. Das Sequel spielte in den USA 15.6 Millionen Dollar ein. Dies entspricht einem Plus von 264%. Das Remake von Highlander kommt übrigens 2016 in die Kinos.

Platz 9

Mad Max (1979)

Ein Cop auf Rachefeldzug: politisch hochgradig unkorrekt, mit Mel Gibson. Teil 1 der Mad Max Saga erzielte einen Gewinn von 8.8 Millionen Dollar in den USA.

Mad Max 2: The Road Warrior (1981)

Teil 2 spielte 23.7 Millionen ein, was einem Plus von 269% entspricht.

Platz 8

First Blood (1982)

Keine der Fortsetzungen erreichte mehr das Niveau des ersten Rambo-Filmes von Ted Kotcheff. Finanziell aber allemal, denn Teil 1 der Rambo-Reihe spielte «nur» 47.2 Millionen Dollar ein.

Rambo: First Blood Part II (1985)

Rambo zum Zweiten. Actionfilm mit Sylvester Stallone um die Befreiung von GIs in Vietnam. Der Nachfolger spielte sagenhafte 150.4 Millionen Dollar ein, was einem Plus von 319% entspricht.

Platz 7

Austin Powers: International Man of Mystery (1997)

Der Agenten-Klamauk mit Wayne's World-Star Mike Myers spülte 53.9 Millionen Dollar in die Kinokassen.

Austin Powers: The Spy Who Shagged Me (1999)

Nur zwei Jahre nach dem ersten Teil folgte das Sequel und liess die Kassen klingeln. Er spielte in den USA bereits am ersten Wochenende so viel Geld ein wie der erste Teil während seiner gesamten Laufzeit. 206 Millionen Dollar Gewinn. Plus 382%.

Platz 6

Tron (1982)

80er-Kult: Künstliche 3D-Welten, in denen ein Computerprogramm zum tyrannischen Herrscher wird. Gewinn: 33 Millionen Dollar.

Tron: Legacy (2010)

28 Jahre später kommt die Fortsetzung des Sci-Fi-Klassikers in die Kinos und hat mächtig Erfolg: 172 Millionen Dollar Gewinn, ein Plus von 521%.

Platz 5

The Terminator (1984)

Ein Klassiker des Sci-Fi-Films von James Cameron und Arnold Schwarzeneggers Durchbruch als Cyborg. Teil 1 erwirtschaftete 38.4 Millionen Dollar.

Terminator 2: Judgement Day (1991)

Hasta la Vista, Baby. Teil 2 des Cyborg-Krachers war der teuerste Film seiner Zeit und einer der erfolgreichsten überhaupt. 204.8 Millionen Dollar Gewinn. Satte 533% mehr als der 1. Teil.

Platz 4

The Hustler (1961)

Ein abendfüllender Spielfilm über einen jungen, aufstrebenden Billardspieler der gegen einen Champion um einen grossen Einsatz spielt. Das klingt verrückt. Dementsprechend wenig Geld brachte der Film ein: 7.6 Millionen Dollar. Aber der Schein trügt und ein Schläfer ist nicht zu unterschätzen.

The Color of Money (1986)

25 Jahre später nimmt sich niemand geringeres als Martin Scorsese des Nachfolgers an. Ein Film über Billard! Mit Tom Cruise, John Turturro und Paul Newman! Newman gewann gar den Oscar als bester Hauptdarsteller! Uns fehlen die Worte. Ah, genau, Gewinn: 52.3 Millionen Dollar = Plus 688%.

Platz 3

Clerks (1994)

Nach diesem Exploit zu etwas gänzlich Unbekanntem. In Clerks beobachten wir die beiden Verkäufer Dante und Randal, wie sie Kunden ärgern, Filme diskutieren und auf dem Dach Hockey spielen. Klingt unspektakulär? Widerspiegelt sich auch im Gewinn: 3.2 Millionen Dollar.

Clerks 2 (2006)

In der Fortsetzung sind Dante und Randal zurück. Und sie haben wieder einiges zu besprechen. Auch Jay und Silent Bob sind wieder dabei und jetzt stimmt auch die Kasse: 24.1 Millionen Dollar. Das sind satte 753% mehr Gewinn.

Platz 2

El Mariachi (1992)

In Robert Rodriguez' trashigem Klassiker wird ein Gitarrenspieler mit einem Killer verwechselt und muss sich seiner Haut wehren – mit Waffengewalt. Rodriguez drehte sein Debut mit 23 Jahren und machte immerhin 2 Millionen Dollar Gewinn, bei Kosten von 7'000$.

Desperado (1995)

Für Teil 2 holte sich Rodriguez Antonio Banderas und Salma Hayek an Bord. Jetzt hatte er auch ein Budget von 7 Millionen. Und es lohnte sich: 25.4 Millionen Dollar Gewinn. Macht unglaubliche 1270% mehr Dineros als Teil 1.

Platz 1

The Boondock Saints (1999)

Unangefochten auf Platz 1 der erfolgreichsten Sequels befindet sich die Reihe The Boondock Saints, bei uns besser bekannt als Der blutige Pfad Gottes. Im ersten Teil machen sich zwei Irische Brüder daran Boston von Bösewichtern zu säubern, während sie von FBI-Agent Willem Dafoe gejagt werden. Gewinn: 30'000 Dollar. Mutig, nach so einer Pleite eine Fortsetzung zu wagen.

The Boondock Saints II: All Saints Day (2009)

Die MacManus Brüder leben ein gemütliches Leben in Irland mit ihrem Vater im zweiten Teil der Reihe. Aber als sie erfahren, dass ihr geliebter Priester von der Mafia getötet wurde, kehren sie nach Boston zurück um den Kirchenmann zu rächen. Gewinn: 10.3 Millionen Dollar was einem Plus von irrwitzigen 34'333% entspricht.

Quelle: Box Office Mojo

11. Mai 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»