News

Day-Lewis: Ein Metzger?

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Daniel Day Lewis hat keinen Mord begangen. Aber der Oscar-Gewinner hat Blut an den Händen, seit er als Metzger arbeitet, um in Martin Scorseses «The Gangs of New York» einen richtigen Schlächter spielen zu können.

Day-Lewis: Ein Metzger?

Und keinen Metzger, wohlverstanden. Daniel Day Lewis wird in Martin Scorseses «The Gangs of New York» einen Killer spielen. Gestatten: Bill «The Butcher» Poole. Besondere Merkmale: Nach vollbrachter Tötung Zerteilung der Leiche in mundgerechte Portionen. Und Daniel Day Lewis scheut wieder einmal keine Mühen, im richtigen Leben zu erproben, was er im Film überzeugend sein soll. Das hat bei dem Iren ja bekanntlich Methode. Damit er in «In the Name of The Father» ein guter Sträfling sein konnte, hat sich Day Lewis vier Stunden lang einschliessen lassen. Und um in «My Left Foot» mit dem linken Fuss schreiben zu können, hat er nicht nur mit dem linken Fuss schreiben gelernt, sondern auch sein schönes Gesicht hinter einem grossen Bart versteckt. Fragt sich eigentlich nur, ob es sinnvoll ist, dass Day Lewis das Zerteilen von Fleisch an Tierleibern übt, wenn er als Billy Menschen wird zerschneiden müssen.

26. Oktober 2000

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»