News

David Fincher will Bobby Fischers Leben verfilmen

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

David Fincher will das Leben des früheren amerikanischen Schach-Weltmeisters Bobby Fischer verfilmen. «Pawn Sacrifice» soll Fischers Werdegang bis zu seinem Weltmeisterschaftskampf gegen Boris Spasski im Jahre 1972 erzählen.

David Fincher will Bobby Fischers Leben  verfilmen

Damit würde David Fincher ein paar heisse Eisen nicht anfassen. Fischer wurde nach dem Ende seiner Karriere zum üblen Antisemiten und Amerika-Hasser, der sich sich hinter einem langen Bart in Japan und auf den Philippinen vor der US-Justiz versteckte.

Gegen Fischer lag eine Anklage wegen Embargoverletzungen vor, weil er während des Bosnienkrieges in Belgrad mit Boris Spasski für viel Geld Schach gespielt hatte. 9/11 kommentierte Fischer mit dem Satz: «Das sind wundervolle Nachrichten.» Er starb im Januar 2008 auf Island. Für die Rolle Fischers hat sich Tobey Maguire ins Gespräch gebracht; er wird «Pawn Sacrifice» auch produzieren.

Fincher, der gerade seinen Facebook-Film The Social Network fertigstellt, soll offenbar auch sein Interesse an einem Remake des Stieg Larsson-Krimis Verblendung angemeldet haben.

15. März 2010

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»