News

Das Line-Up von Locarno

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Am 3. August 2016 startet die 69. Ausgabe des Festival del film Locarno, dem grössten Filmfestival der Schweiz. Nun stehen das Line-Up und die Jurys fest.

Das Line-Up von Locarno

Laut künstlerischem Leiter Carlo Chatrian will das Festival in Locarno «trotz seiner komplexen Organisation, den zahllosen Mitwirkenden, den bedeutenden Ressourcen und trotz seines beachtlichen Alters leicht und beweglich bleiben wie der Wind.»

Die diesjährige Ausgabe des Festivals fokussiert auf junge Talente und Entdeckungen, starke weibliche Präsenz, starke politische Positionen, Auseinandersetzung der Filmschaffenden mit der Geschichte ihres Landes, Komödien und schliesslich osteuropäische und asiatische Werke.

Der Ehrenleopard geht dieses Jahr an Alejandro Jodorowsky. Er steht für die Anerkennung eines Künstlers, dessen Wirkungsfeld zahlreiche Disziplinen durchdringt und weit über die Grenzen des Kinos hinausreicht. Der Schauspieler Bill Pullman erhält den Excellence Award.

Die Jury des Concorso internazionale wird vom mexikanischen Regisseur Arturo Ripstein präsidiert. Weitere Jurymitglieder sind Schauspielerin Kate Moran, der iranische Regisseur Rafi Pitts, der brasilianische Produzent Rodrigo Teixeira und der Regisseur WANG Bing aus China.

Eröffnet wird das Festival mit der Weltpremiere des apokalyptischen Genrefilms The Girl With All the Gifts von Colm McCarthy mit Gemma Arterton und Glenn Close.

Trailer The Girl With All the Gifts

Auf dem Programm der Piazza Grande stehen 16 Titel, darunter Blockbuster und Autorenfilme, Erstlingswerke und Werke gestandener Regisseurinnen und Regisseure sowie zwei Beiträge aus der Filmgeschichte. Ein Highlight bildet Ken Loachs Rückkehr nach Locarno, dessen neuer Film I, Daniel Blake dieses Jahr in Cannes die Goldenen Palme gewann.

Die Highlights auf der Piazza Grande:

04.08.2016 Moka von Frédéric Mermoud

Eine 45-jährige Frau verlässt Lausanne, um auf der anderen Seite des Genfersees die Person aufzuspüren, die ihr Leben zerstört hat.

05.08.2016 Jason Bourne von Paul Greengrass

Jason Bourne (Matt Damon), der ehemals tödlichste aller CIA-Agenten, wird gezwungen, seine wahre Identität preiszugeben.

09.08.2016 Vor der Morgenröte von Maria Schrader

Regisseurin Maria Schrader zeigt den weltberühmten Autor Stefan Zweig in sechs Episoden seines Lebens.

11.08.2016 I, Daniel Blake von Ken Loach

Ein britischer Witwer rutscht in die Armut ab, weil er immer wieder an den Hürden der Sozialhilfe-Agentur scheitert.

12.08.2016 Vincent von Christophe Van Rompaey

Vincent ist 17 Jahre alt und passionierter Umweltaktivist. Um die Menschheit zu retten und um endgültig mit seiner persönlichen Umweltverschmutzung aufzuräumen, hat er DIE Lösung überhaupt gefunden: Selbstmord!

Internationaler Wettbewerb

Im internationalen Wettbewerb treten 17 Werke gegeneinander an, alles Weltpremieren. Bei nicht weniger als acht Werken stand eine Frau hinter der Kamera, die Geschlechter sind also nahezu gleich vertreten.

Mit «Gotthard» feiert ausserdem die aufwendigste TV-Produktion in der Schweizer Fernsehgeschichte am 2. August 2016 auf der Piazza Grande ihre Weltpremiere. Der Spielfilm wird im Rahmen des Vorfestivals – das traditionelle Rendezvous kurz vor der offiziellen Eröffnung des Festival del film Locarno – vorgeführt und wird von «Gottardo 2016» offeriert. Abgeschlossen wird das Festival vom episch inszenierten Mohenjo Daro von Ashutosh Gowarinder.

Hier geht's zum gesamten Line-Up: pardolive.ch

13. Juli 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»