News

Darren Aronofsky eröffnet Venedig

Andres Hutter
News: Andres Hutter

Am 1. September beginnen in Venedig die Filmfestspiele. Eröffnet wird die 67. Ausgabe von Darren Aronofskys Film Black Swan.

Darren Aronofsky eröffnet Venedig

Vor zwei Jahren wurde Aronofsky in Venedig mit dem goldenen Löwen geehrt. Mit seinem neuen Film könnte er diesen Erfolg wiederholen: «Black Swan» eröffnet nicht nur das Festival, sondern läuft zugleich im Wettbewerb. Darüber, wer die Trophäe schliesslich mit nach Hause nehmen kann, entscheidet aber die Jury, die dieses Jahr unter dem Vorsitz von Quentin Tarantino steht.

In «Black Swan» spielt Natalie Portman eine New Yorker Ballett-Tänzerin, die gegen eine Konkurrentin um die Hauptrolle im Stück «Schwanensee» kämpft. Neben Portman sind in dem Thriller auch Vincent Cassel und Winona Ryder zu sehen. Die 67. Filmfestspiele von Venedig finden vom 1. bis zum 11. September statt.

23. Juli 2010

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»