News

Bryan Cranston spielt Drehbuchautor Trumbo

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Der Breaking Bad Star spielt den amerikanischen Drehbuchautor Dalton Trumbo. Regie in diesem Biopic führt Jay Roach, der bereits Austin Powers inszenierte.

Bryan Cranston spielt Drehbuchautor Trumbo

Dalton Trumbo was einer der bestbezahlten Drehbuchautoren in Hollywood. Er schrieb etwa die Scripts zu William Wylers Roman Holiday, Franklin Schaffners Papillon und Stanley Kubricks Spartacus. Trumbo wird sich aber vor allem mit dem kontroversen Leben des Autors beschäftigen. So landete der Kommunist 1950 wegen sogenannt «unamerikanischen Verhaltens» im Gefängnis und wurde auf Hollywoods berüchtigte schwarze Liste gesetzt.

Bryan Cranston, der zurzeit mit der TV-Serie Breaking Bad sehr erfolgreich ist, wird den Drehbuchautoren verkörpern. Damit kann er sein Können erstmals in einer Hauptrolle in einem Kinofilm beweisen – in Contagion, Total Recall und Argo war er nur in Nebenrollen zu sehen. Als Regisseur für das Biopic wurde Jay Roach verpflichtet, das Drehbuch schreibt John McNamara.

19. September 2013

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»