News

Best of 1999

Reto Caduff
News: Reto Caduff

Nun wird wieder gelistet: die Besten des Jahres: bei Entertainment Weekly ist das: Man on the Moon, interessanterweise ein Film, der erst an Weihnachten in den USA in die Kinos kommt.

Best of 1999

Im Weiteren kommt Mike Leighs Topsy-Turvy auf Rang Zwei, auch dieser Streifen hat die Kinos in den USA erst knapp erreicht, und auf Platz Drei (tata) Boys don't Cry, ein wirklich starkes Stück Kino über Teena Brandon, ein Mädchen aus Nebraska, das ein Junge sein möchte. Interessant: auf den vierten Platz hat es Tom Tykwers Lola Rennt (in den USA «run Lola run») geschafft. Viel lustiger sind aber die Listen der Schlechtesten. Bei EW macht Double Jeopardy das Rennen, auf Platz Zwei folgt Happy Texas und auf Drei (da bin ich wieder einverstanden) Will Smith und sein dummer Wild Wild West. Beim intellektuellen Internetmagazin salon hat man Three Kings, The Insider und David Lynchs Straight Story gewählt. Auch die Vereinigten Kritiker wählen (immer wichtig für das kommende Oscar-Rennen): auch da scheint viel Uneinigkeit zu herrschen: Topsy Turvy (New York Critics), Three Kings (Boston Critics), The Insider (Los Angeles Critics) und American Beauty (National Board of Review). Interessant bei all den Bestenlisten: Kubricks Eyes Wide Shut glänzt durch völlige Abwesenheit.

20. Dezember 1999

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»