News

Ben Whishaw als Q in «Skyfall»

Haidi Marburger
News: Haidi Marburger

Im kommenden 007-Streifen kehrt der legendäre Tüftler zurück, dem James Bond seine Autos mit Raketenwerfer und Handys mit integriertem Elektroshocker zu verdanken hat.

Ben Whishaw als Q in «Skyfall»

Nach dem Tod von Desmond Llewelyn, der in 17 Bond-Filmen den Tüftler des MI6 verkörpert hatte, übernahm John Cleese vorübergehend diese Rolle. Seit Daniel Craig Pierce Brosnan nach Die Another Day als Geheimagenten ablöste, tauchte Q, aber in keinem Bond mehr auf. Nun soll Ben Whishaw den Quartiermeister der Forschungsabteilung in Skyfall zurückbringen.

Bisher war Q immer ein schrulliger, älterer Herr. Der junge Brite, der als Serienmörder in Das Parfum bekannt wurde, ist hingegen sogar zwölf Jahre jünger als Craig selbst.

Bis zum Kinostart wird es wohl noch ein Jahr dauern. Derweilen sorgen, neben Craig und Whishaw, Hollywood-Grössen wie Javier Bardem, Albert Finney, Ralph Fiennes und die schöne Bérénice Marlohe im Cast für Aufsehen.

25. November 2011

Weitere News

Bond-Produzenten wollen Sam Mendes zurück

«Skyfall» bricht Rekorde – auch auf Cineman

Adele singt Titelsong für «Skyfall»

Drittes Bondgirl für Daniel Craig in «Skyfall»

Der neue Bond geht baden

Bricht Daniel Craig den Bond-Rekord von Roger Moore?

«Wir hatten nicht mal ein richtiges Drehbuch»

Daniel Craig mag nicht mehr Bond sein

Ärger beim Dreh von Bond Nr. 23

Rhys Ifans im nächsten James Bond

Javier Bardem als Bond-Bösewicht im Gespräch

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»