News

Arnold Schwarzenegger: Tops & Flops

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Arnold Schwarzenegger, der österreichisch-amerikanische Bodybuilder, Softpornodarsteller, Gouverneur und Hollywoodstar ist zurück auf der grossen Leinwand als Terminator. Zeit also, um die Hochs und Tiefs der Hollywood-Karriere von Arnie unter die Lupe zu nehmen.

Arnold Schwarzenegger: Tops & Flops

1969 erhielt Schwarzenegger seine erste Hauptrolle als Hercules im Film Hercules in New York. Da sein österreichischer Akzent zu stark war, wurde seine Stimme nachsynchronisiert. Auch sonst strotzt der Film vor unfreiwilliger Komik und hat bei Arnie-Fans Kultstatus erlangt.

1982 folgte Conan der Barbar. Für seine barbarische Rolle als Conan wurde Schwarzenegger für die goldene Himbeere in der Kategorie Schlechtester Schauspieler nominiert. Trotzdem wurde zwei Jahre später die Fortsetzung Conan der Zerstörer nachgeschoben. Doch es geht noch absurder, denn es soll in Zukunft gar einen weiteren Teil der Reihe mit dem Namen The Legend of Conan geben. Wann wir diesen Teil erwarten dürfen, ist noch nicht bekannt.

1984: Die Geburtsstunde des Terminators. James Cameron schrieb dem steirischen Muskelprotz die Rolle seines Lebens auf den Leib. Als Androide (im Film zu unrecht als Cyborg bezeichnet) war Arnie so glaubhaft wie noch nie, da sein Text meist einsilbig und monoton war. Sein Satz «I’ll be back» hallt bis heute nach. 1991 folgte Terminator 2: Judgment Day (mit 520 Millionen $ der erfolgreichste Film in Arnies Karriere), 2003 Terminator 3: Rise of the Machines (433 Millionen $) und heuer also Terminator: Genisys.

1987 erschien The Running Man, der auf dem Roman «Menschenjagd» von Stephen King basiert. Im Jahr 2017 herrscht ein totalitäres Regime, das im Fernsehen Menschenjagden organisiert. Arnold, zum Mitspielen verdonnert, entledigt sich natürlich sämtlicher Jäger und bringt der Menschheit die Freiheit zurück. In Erinnerung blieb vor allem Arnies hautenger goldgelber Onesie.

1988 versuchte Arnold Schwarzenegger erstmals aus freien Stücken komisch zu sein. In Twins tritt er mit Danny DeVito als ungleiches Zwillingspaar auf und macht sich in einer Szene über den mickrigen Bizeps von Sylvester Stallone auf einem Poster von Rambo III lustig. Eben wurde angekündigt, dass es eine Fortsetzung namens Triplets, also Drillinge, geben wird, worin noch ein dritter Bruder auftauchen soll, gespielt von Eddie Murphy. Womit haben wir das verdient? Ein Startdatum ist noch nicht bekannt.

1990 folgte Total Recall von Regisseur Paul Verhoeven. Schwarzenegger war von Verhoevens RoboCop so begeistert, dass er ihn für dieses Projekt an Bord holte. Die Adaption von Philip K. Dicks Roman dreht sich um einen Mann, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, nachdem er die Dienste einer Firma in Anspruch nimmt, die sich auf Erinnerungs-Implantate spezialisiert hat. Der SciFi-Thriller wurde 2012 mit Colin Farrell in der Hauptrolle rezykliert.

Im gleichen Jahr kam auch Kindergarten Cop ins Kino. Darin spielt Schwarzenegger einen Cop der in die Rolle eines Erziehers in einem Kindergarten schlüpfen muss. Klingt alles wahnsinnig konstruiert; ist es auch und das Erstaunlichste daran: eine Fortsetzung soll in Planung sein!

1994: Das Duo Jamie Lee Curtis und Arnold Schwarzenegger spielen in True Lies ein Ehepaar, das sich in Lebenslügen verstrickt hat. Er ist nur scheinbar Computerverkäufer, in Wahrheit aber Geheimagent, sie langweilt sich ob der (gespielten) Biederkeit ihres Mannes und stürzt sich in eine Affäre. Plötzlich finden sich beide mitten in einem Konflikt mit arabischen Terroristen wieder. Der zweiterfolgreichste Arnie-Film aller Zeiten mit mehr als 370 Millionen $ Einnahmen.

1996: Arnie ist der Eraser, der Auslöscher sämtlicher früherer Spuren einer Person im Zeugenschutzprogramm. In diesem Werk kommt Schwarzie sogar mit Dialogpartien die mehr als 5 Sätze beinhalten zurecht. 242 Millionen $ Umsatz weltweit.

1997 folgt Arnies Auftritt in Batman & Robin als kaltherziger Bösewicht Mr. Freeze. Trotz vieler negativer Kritiken spült der Film immerhin 230 Millionen $ in die Kinokassen. Der Flop mit Clooney als Batman führt dazu, dass die Reihe eingestellt wird. 2005 übernimmt Christian Bale.

2010-2014: Die Expendables-Reihe ist eine exquisite Altherrenversammlung organisiert von Sylvester Stallone. Actionfilm-Stars aus den 80ern und 90ern inklusive Bruce Willis, Chuck Norris, Jean-Claude Van Damme und vielen mehr ballern und prügeln sich durch Bösewichte.

Die 160 besten Sprüche von Arnold Schwarzenegger:

Das Beste zum Schluss: ein verstörendes Video von jung Arnolds Trip nach Rio:

7. Juli 2015

Weitere News

Arnold Schwarzenegger: «Ich wollte schon immer neue Türen öffnen»

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film