News

«Argo» räumt bei den Golden Globes ab

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Ben Affleck ist der grosse Gewinner bei den Golden Globes, die letzte Nacht in Los Angeles vergeben wurden.

«Argo» räumt bei den Golden Globes ab

Ben Affleck wurde als bester Regisseur geehrt. Seine erst dritte Regiearbeit, die von einer bizarren Befreiungsaktion von US-Geiseln im Iran erzählt, wurde als bester Film ausgezeichnet. Enttäuschend verlief der Abend für Lincoln, der sich Hoffnungen auf sieben Globes machen durfte: Für Steven Spielbergs Historiendrama blieb gerade mal die Trophäe für Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis.

Der Globe für den besten Nebendarsteller ging an Christoph Waltz für seinen Goethe-Englisch parlierenden Kopfgeldjäger in Django Unchained. Keine grosse Überraschung war auch die Auszeichnung für den besten fremdsprachigen Film: Die holte sich der Österreicher Michael Haneke mit Amour. Sein Sterbehilfedrama mit Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva siegte schon am letzten Filmfestival von Cannes.

Die Auszeichnungen vom Verband der Auslandspresse in Hollywood wurden dieses Jahr zum 70. Mal verliehen. Sie gelten als wichtigster Pulsnehmer für die Oscars, die am 24. Februar verteilt werden.

14. Januar 2013

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»