Brunaupark Schweiz 2024 – 91min.
Kurzbeschreibung
In Zürich soll die bestehende Brunaupark-Siedlung abgerissen werden, um Platz für 500 neue Wohnungen zu schaffen. Die ersten der insgesamt fünf Baukomplexe wurden vor fünfzig Jahren erstellt. Damals willigte die Pensionskasse der Credit Suisse ein, als Eigentümer des Baulands dort neben ihrem Geschäftssitz auch Platz für gemeinnützigen Wohnraum zu schaffen. Nun will die Grossbank aber ihre Rendite durch den Neubau optimieren. Für rund 400 Bewohner:innen bedeutet dies die Kündigung.
Kinostart
Deutschschweiz: 29. August 2024
Romandie: 27. November 2024
Regie
Details zum Film
Regie
Credits
Kamera: Dominik Zietlow
Montage: Selin Dettwiler
Musik: Marcel Gschwend, Simon Borrer
Produzent/In: Anne-Catherine Lang, Julia Schubiger, Lilith Verny, Olivier Zobrist
Verleiher: Vinca Film GmbH
Trailer, Videos & Bilder
Dein Film-Rating
Kommentare
Nach dieser überaus gelungenen und traurigen Doku sollte man sich ünerlegen, ob man sein sein Konto bei der Credit Suisse noch behalten möchte. Im Grossraum Zürich sind solche Geschehnisse an der Tagesordnung, die Inhaber künden und bereichern sich rücksichtslos, seit Schengen besteht kein Mangel an neuen Mietern. Jeder ehrliche Vermieter, welcher nicht so vorgeht, ist im Grunde der angeschmierte, weil mit diesem rücksichtslosen Verhalten mehr Profit gemacht werden kann. Die Volksabstimmung im November wird zeigen, ob künftig ein noch rücksichtsloseres Vorgehen seitens der Vermieter legal werden wird.… Mehr anzeigen
Zuletzt geändert vor 5 Tagen
Watchlist
Kinoprogramm
Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.
Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.
Login & Registrierung