Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer Spanien 2023 – 88min.

Filmkritik

Träger Mumienschanz

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

«Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer» zielt auf Kinder ab. Wohl auch deswegen sucht man in dem Film vergeblich, was er im Titel hat: Mumien. Zumindest solche, wie man sie sich gemeinhin vorstellt – mit Bandagen und Ähnlichem.

Drei Mumien hausen im Untergrund einer geheimen Stadt des alten Ägypten. Sie sind eine Prinzessin, ein ehemaliger Wagenlenker und sein jüngerer Bruder. Ehe sie sich versehen, werden sie durch eine Verquickung unglücklicher Umstände ins heutige London transportiert – und zwar zusammen mit dem Haustier, einem Babykrokodil. Hier müssen sie sich nun auf die Suche nach einem alten Ring begeben, der vom Archäologen Lord Carnaby gestohlen wurde. Aber das ist gar nicht so leicht, wenn man als alte Mumie den totalen Kulturschock der Grossstadt erlebt…

«Mumien - Ein total verwickeltes Abenteuer» versucht zwar, nicht nur die Kids anzusprechen, sondern auch Unterhaltung für die ältere Begleitung zu bieten, wirklich erfolgreich ist der Film damit aber nicht. Denn er ergeht sich eigentlich immer in derselben Art von Witz. Seinen Humor versucht der Film aus dem Umstand zu beziehen, dass die Mumien eben immer wieder von der modernen Welt geschockt sind. Das ist das System des „culture clash“, das der Film aber nicht für ein, zwei Gags nutzt, sondern so lange einsetzt, bis es einfach nicht mehr lustig ist. Es ist so, als wäre den Autoren sonst nichts eingefallen, denn derartiger Humor ergibt sich im Grunde von selbst – egal, aus welcher Zeit die Protagonisten nun sind.

Die Designs der Figuren sind schön anzusehen, die technische Umsetzung ist auch makellos. Nur leider wirkt der Film ausgesprochen gehetzt. Dann ist wieder Leerlauf. Er hat deutliche Probleme, den erzählerischen Bogen zu spannen. Zu oft fühlt sich ein älteres Publikum gelangweilt, und zu oft scheint das auch für die Kinder zu gelten.

Alles in allem zwar eine grosse, teure Produktion, aber sicherlich keine, die im Gedächtnis haften bleibt oder irgendwann zu einem Film wird, den die Leute immer mal wieder sehen wollen. Es gibt gerade auch im Bereich der Animation jedes Jahr sehr viel bessere Filme, egal, ob gross oder klein, die nicht nur hübsch aussehen, sondern auch Mehrwert besitzen.

14.03.2023

2.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire