CH.FILM

Der Bestatter - Der Film Schweiz 2023 – 96min.

Filmkritik

Ein ziemlich missratenes Geburtstagsfest

Irene Genhart
Filmkritik: Irene Genhart

Mike Müller ist nochmals in die Rolle von Luc Conrad geschlüpft. Der Ex-Bestatter lebt in Costa Rica, reist aber für eine Geburtstagsfeier ins Engadin. Als er beobachtet, wie ein Hotelbesitzer vor den Augen seiner Gäste umkommt, die Polizei dessen Tod jedoch als lapidaren Unfall abtut, wird er misstrauisch. Und bald schon ist er wieder am Ermitteln.

Einige Jahre nachdem Luc Conrad seinen Job als Bestatter an den Nagel hängte und nach Costa Rica auswanderte, reist er zum 70. Geburtstag seiner ehemaligen Assistentin ins Engadin. Kaum sind die Gäste im Hotel eingetroffen, stürzt dessen Besitzer vor ihren Augen zu Tod. Die lokale Polizei tut die Sache als Unfall ab. Conrad und seine ehemaligen Mitstreiter aber schöpfen Verdacht. Sie beginnen illegal zu ermitteln und kommen dabei nicht nur einer Giftmischerin, sondern auch fiesen Halunken auf die Spur.

2019 war es mit der SF-Serie «Der Bestatter» nach sieben Staffeln aus. Vier Jahre später feiern Luc Conrad und sein Schnüfflerteam im Kino ihr Comeback. Für die Regie verantwortlich zeichnet Markus Fischer. Vor der Kamera standen Mike Müller, Reto Stalder, Barbara Terpoorten, Samuel Streiff und Sully Röthlisberger in ihren bereits bekannten Rollen, sowie einige namhafte Neuzugänge wie Dimitri Stapfer, Mona Petri und Marcus Signer.

Das klingt vielversprechend, auch die Idee, alte Bekannte bei einem Fest Wiedersehen feiern zu lassen, könnte was hergeben. Doch ein langer Kinospielfilm verlangt nach einer anderen Dramaturgie als ein 58-minütiger TV-Krimi. Und damit hat man sich vertan. Denn statt einen etwas komplexeren Kriminalfall spannend aufzubereiten, hat man die Story um den toten Hoteldirektor mit komödiantischen Einschüben und einer seichten Lovestory aufzupeppen versucht. Das Resultat ist ein unkonzentriertes Kinostück, das weder packend noch lustig, sondern vor allem ärgerlich ist.

11.04.2023

2.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Juli_H1986

vor 2 Monaten

Nach der Serie ist der Film leider sehr enttäuschend.
Von der lebensfrohen Erika ist nichts zu sehen, Fabio läuft auch nur irgendwie nebenher und hat immer noch keine Freundin.
Anna-Maria kommt allein und schwanger, man erfährt nicht mal wer der Vater des Kindes ist, das sie zudem noch alleine ohne Kindsvater bekommt. Also alles seeeehr komisch.Mehr anzeigen


FEUZ77

vor 5 Monaten

Eine Zumutung - in bester Tradition miserabler, düsteter Schweizer nonsens Filme. Wild hin und her geschnitten, ohne roten Faden, schlechte Schauspieler. Einfach nur peinlich.
Positiv hervorzuheben: Marcus Signer (hierfür der zweite Stern). 200 Franken TV Gelder Initiative unterstützen! Für so einen Mist sollen wir Gebühren zahlen?!!!Mehr anzeigen


HoMartins

vor 7 Monaten

Grandioses Schauspiel. Köstlich, wie Klischees als ironisches Stilmittel eingesetzt werden. Subtile Charaktere - grossartig gespielt von den meisten Schauspielern und Schauspielerinnen. Ein zusätzlicher Gamewinner: Landschaft, Jahreszeit und Locations. Ein stiller Film für Cineasten und Geniesser.. Braucht etwas Filmintelligenz, um den Film zu würdigen. Ich habe jede Sekunde genossen. Es ist klar: Action-Junkies sind hier am falschen Ort.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4