The Outfit USA 2022 – 106min.

Filmkritik

Die Schere des einen, die Kugeln des anderen

Théo Metais
Filmkritik: Théo Metais

Chicago 1956. Ein englischer Schneider, der behauptet, Grossbritannien wegen der Invasion der Blue Jeans verlassen zu haben: Ein diskreter Mann, sogar zurückhaltend, der seinen Kunden nie Fragen stellte. Eine Routine mit Schere, Kreide, Stoffen, Schnitten und Mustern, die er mit seiner Assistentin (Zoey Deutch) in seinem schönen Atelier teilt. Doch als Ritchie (Dylan O'Brien), der Sohn seines ersten Kunden, eines Tages mit einer Kugel im Bauch in sein Geschäft kommt, findet sich der Schneider in einer komplizierten Situation wieder, die sich mit dem Mafiageschäft der 1950er-Jahre überschneidet.

Der aus Chicago stammende Krimiautor und Oscar-Preisträger 2011 für das Drehbuch zu dem inzwischen berühmten «The Imitation Game», Graham Moore, hat seinen ersten Spielfilm vorgestellt. Ausserhalb des Wettbewerbs präsentiert und bei dem Berlinale uraufgeführt, ist «The Outfit» von jenem Film-Noir-Dekor durchzogen, das seine Romane so besonders gemacht haben: das der Unterwelt und ihrer gedämpften Strassen. Und wie jede gute Geschichte braucht sie einen Blickwinkel. Es ist also ein Genre, in dem sich der Der seidene Faden mit den geschätzten Schauplätzen von Francis Ford Copollas «cornellische» Fabeln vermischt.

Der elegante Mark Rylance spielt einen angesehenen Schneider, der eines Tages einen Mafiaboss zusammennähen muss. Zwei Familien liegen im Krieg miteinander und das Gespenst des «Outfit», einer von Al Capone geführten Organisation, geht um in der Stadt. Bald wird seine Werkstatt zum Schauplatz einer blutigen Abrechnung. Der Kameramann Graham Moore ist ein meisterhafter Regisseur, der sich anmutig auf die Kamera von Dick Pope und die Musik von Alexandre Desplat verlässt, um die Handlung zum Tanzen zu bringen.

Eine Ode an eine Ära und an die Filme, die ihre Legende begründeten. Wenn die Scheren eines Mannes auf die Kugeln eines anderen Mannes treffen, dreht Graham Moore einen clever geschriebenen Gangsterfilm, dem es weder an Humor noch an Eleganz fehlt.

Übersetzt von Alejandro Manjon

22.02.2022

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Challengers - Rivalen