CH.FILM

The Curse Schweiz 2022 – 82min.

Pressetext

The Curse

THE CURSE erzählt die herz­zer­reis­sende Liebes­ge­schichte eines schwei­ze­risch-indi­schen Paares in einem mutigen, auto­bio­gra­fi­schen Film mit einer überra­schenden Bild­sprache.

Es ist die grosse Liebe zwischen Maria aus der Schweiz und Satindar aus Indien. Doch mit aller Macht drängt sich der Alkohol wie ein böser Dämon zwischen die beiden. Ihr gemein­sames Ringen mit Satin­dars Sucht, ihre Verzweif­lung und Wut hält THE CURSE in fulmi­nanten asso­zia­tiven Bildern fest. Das Paar konfron­tiert sich scho­nungslos ehrlich, doch stets getragen vom unerschütter­li­chen Glauben an die Kraft ihrer Liebe. THE CURSE ist eine bewe­gende, auto­bio­gra­fi­sche Liebes­ge­schichte. Wuchtig. Zart. Rasant. Einzig­artig!

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Cinefilius

vor einem Jahr

Eine Geschichte ohne Eingang und mit sehr unsicherem Ausgang. Ich habe mich auch gefragt, ob diese Art Umsetzung die "richtige" sein kann für diese Geschichte. Für mich persönlich ist sie es wohl nicht. Aber es ist die Ausdrucksweise der Betroffenen und gleichzeitig Erzählenden, und das gilt es so anzunehmen.Mehr anzeigen


kinopeitsche

vor einem Jahr

Das Thema: höchst relevant. Die Geschichte: erzählt mit bodenloser Ehrlichkeit und irritierender Emotionalität. Doch herrje: der Film hat mich masslos überfordert, ja geärgert. Wie kann man eine derart eindringliche Geschichte ausschliesslich mit vernebelten, schummrigen, verwischten, diffusen Bildern umsetzen? Als Hörspiel hätte es mich mit schmerzenden Gefühlen gefesselt, da hätte ich meine eigenen Bilder erzeugen können. Doch die gebotene experimentelle Visualisierung hat mich während 80 Minuten von der eigentlich starken Story entfremdet. Schade, dass die dokumentarische Kraft des Bildes so grossräumig umfahren worden ist.Mehr anzeigen


Tirz

vor einem Jahr

Ein starker Film, der unter die Haut geht und auf den man sich einlassen sollte.


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire