The Black Phone USA 2021 – 102min.

Filmkritik

Hilfe aus dem Jenseits

Christopher  Diekhaus
Filmkritik: Christopher Diekhaus

Basierend auf einer Kurzgeschichte von Stephen Kings ebenfalls schriftstellerisch tätigem Sohn Joe Hill, legt Schauerexperte Scott Derrickson («Erlöse uns von dem Bösen») einen ungemütlichen Vorstadtthriller mit paranormaler Note vor. Für ein echtes Genrehighlight reicht es allerdings nicht.

1978 geht im Norden Denvers die Angst um. Ein Unbekannter (Ethan Hawke) hat schon mehrere Kinder entführt, über deren Verbleib nichts bekannt ist. Eines Tages gerät auch der 13-jährige Finney (Mason Thames) in die Gewalt des Serienmörders und landet in dessen schalldichtem Keller. Dort hängt ein kaputtes Telefon, über das sich auf einmal die Geister früherer Opfer melden. Finneys Schwester Gwen (Madeleine McGraw) will derweil ihre übersinnliche Gabe nutzen, um ihren Bruder zu finden.

Bereits in der Titelsequenz erzeugt der sein 1970er-Jahre-Setting sorgfältig nachstellende Horrorfilm eine beklemmende Stimmung. Die bei vielen Regisseuren beliebten aggressiven Buh-Effekte verwendet Derrickson nur sporadisch. Meistens vertraut der Gruselspezialist der unheimlichen Grundkonstellation, einem furchteinflössenden Ethan Hawke in der Rolle des «Greifer» genannten Killers und unserer Sorge um Finney, der mit Hilfe der anderen toten Kinder nach einem Weg in die Freiheit sucht. Der hier beschworene jugendliche Zusammenhalt weckt Erinnerungen an den gemeinschaftlichen Kampf gegen das Böse aus den «It»-Adaptionen nach Stephen King.

In die oberste Horrorliga schafft es «The Black Phone» leider nicht, da die Handlungsfäden um Gwen und Max (James Ransone), den Bruder des bizarre Masken tragenden Täters, etwas unausgegoren wirken. Auch neigt das Drehbuch manchmal dazu, die Ermächtigung des zurückhaltenden, in der Schule gemobbten Protagonisten überdeutlich auszuformulieren.

21.06.2022

3.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor einem Jahr

Unheimlich,Beklemmend,Spannend und das ganze wurde auf Old ~Skool verfilmt.


Swisscheese

vor einem Jahr

Der Film nervt mit der Zeit


dulik

vor einem Jahr

Mit "The Black Phone" hat es endlich wieder einmal ein wirklich sehenswerter Horrorstreifen ins Kino geschafft. Die beklemmende Spannung bleibt dauerhaft bestehen, so kommt der Film mit überzeugenden Darstellern sehr kurzweilig daher.
7/10


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Challengers - Rivalen