Peter von Kant Frankreich 2022 – 86min.

Kurzbeschreibung

Peter von Kant

Genre
Drama

1972 lief Rainer Werner Fassbinders «Die bitteren Tränen der Petra von Kant» im Wettbewerb der Berlinale, nun hat Francois Ozons freie Adaption des Klassikers die diesjährigen Filmfestspiele eröffnet. In «Peter von Kant» arbeitet er die autobiografischen Züge des Originals heraus und erzählt von einem erfolgreichen Regisseur (unschwer als Fassbinder zu erkennen), der sich in einen jungen Schauspieler verliebt und den die Eifersucht zerreisst.
Ozons kammerspielartiges Melodram zitiert sowohl Fassbinders Leben, als auch dessen theatralische Ästhetik und erweckt – sichtlich lustvoll – die BRD der 70er-Jahre wieder zum Leben. Ein bewusst stilisiertes Biopic, dass in die Abgründe und auf die Sehnsüchte des Kultregisseurs blickt.

Kinostart

Deutschschweiz: 22. September 2022

Romandie: 13. Juli 2022

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor einem Jahr

Kenn das Original nicht, aber Film nimmt einen auch so mit...


Watchlist

Kinoprogramm Peter von Kant

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme