Patrick and the Whale Österreich 2022 – 73min.

Filmkritik

Die unerforschten Mysterien der Giganten der Tiefe

Zurich Film Festival
Filmkritik: Zurich Film Festival

Naturfilmemacher Mark Fletcher begleitet in «Patrick and the Whale» den passionierten Walliebhaber Patrick Dykstra auf seinen Expeditionen in Dominica über mehrere Jahre hinweg. Dort hatte Patrick einst eine Begegnung mit einem Pottwalweibchen, das anhand ihrer Körpersprache mit ihm kommunizierte.

Der Dokumentarfilm «Patrick and the Whale» taucht ein in das Leben der sanften Giganten der Meere und zeigt ihre Verhaltensweisen aus nächster Nähe. Der Meeresforscher Patrick Dykstra reist jedes Jahr auf die Karibikinsel Dominica für die Walsaison. Dort machte er einst eine Begegnung der besonderen Art: Er schwamm mit einem Potwalweibchen, das – wie er sagt – mit ihrer Körpersprache und Gesten mit ihm kommunizierte. «Dolores» nennt er sie kurzerhand und verfolgt ihr Heranwachsen bis sie eines Jahres selbst ein Walkalb im Schlepptau hat. Über zehn Jahre hinweg gelingt es Patrick und seinem Team von Meeresforschern einzigartige Erkenntnisse und spannende Beobachtungen über die Lebensweise der hochsozialisierten Meeressäuger auf Kamera festzuhalten.

Mit «Patrick and the Whale» ist dem Naturfilmemacher Mark Fletcher ein faszinierendes Werk gelungen, das einem Liebesbrief an Wale nahekommt. Durch die Perspektive des charmanten Protagonisten Patrick zeigt der Film auf, wie unerforscht das Verhalten der Meeressäuger ist. Man wird dabei nicht mit zu vielen Informationen überladen und erhält dennoch tiefe Einblicke in das Zusammenleben von Walen und erfährt wie ausgereift die Tiere miteinander kommunizieren. Gehäuft von imposanten Bilder – ob von Nahaufnahmen der Pottwalen und ihren Kälbern oder Drohnenflüge über die Weiten des offenen Meeres – schafft Fletcher die optimale Kulisse für eine bereicherndes Dokumentarfilmerlebnis, das zwischen emotionalem Storytelling und gehaltvollen wissenschaftlichen Erkenntnissen gekonnt hin- und her switcht. Ein Muss für jeden Meeres- und Walliebhaber!

29.09.2022

5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire