Nostalgia Frankreich, Italien 2022 – 117min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

2

4

2

1

1

3.5

10 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor einem Jahr

Entzauberung der Maffia. Leise, tonlos fast am Schluss, wem verschlägts nicht die Sprache?


tomhorn

vor einem Jahr











NOSTALGIAPROGRAMM 2022

von Mario MartoneGala Premieren

Um seine Mutter zu besuchen, kehrt Felice nach 40 Jahren in seine Heimatstadt Neapel zurück. Sein Leben als erfolgreicher Unternehmer in Kairo hat ihn von seiner Vergangenheit entfernt, doch während er durch die Gassen des Sanità-Viertels schlendert, wird er von Erinnerungen heimgesucht. Felices Jugendfreund Oreste, mit dem er früher in kleinkriminelle Aktivitäten verwickelt war, ist heute ein gefürchteter Mafia-Pate. Obwohl Felice mehrfach gewarnt wird, sucht er den Kontakt zu seinem ehemals besten Freund. Regisseur Mario Martone besticht mit einer doppelten Charakterstudie: des Expats, der zurückkehrt, und der Stadt Neapel, die er mit ihren Sonnen- und Schattenseiten zeigt. Basierend auf dem Roman von Ermanno Rea fesselt der Film NOSTALGIA als atmosphärischer Thriller und spielt mit Vergangenheit und Gegenwart.



ZeitOrtSo. 25. Sep. 21:00Le ParisDo. 29. Sep. 18:15Kosmos 1Sa. 01. Okt. 17:45Le Paris

Genre: Thriller

Land, Jahr: Italien, Frankreich, 2022

Länge: 117 Min

Sprachen: Italienisch

Untertitel: Deutsch, Französisch

 

Regie: Mario Martone

Besetzung: Felice Lasco, Pierfrancesco Favino, Don Luigi Rega, Francesco Di Leva, Oreste Spasiano

 

Weitere Infos anzeigen


ZU WATCHLIST HINZUFÜGEN


Tags

Obsession

 

Stadtleben

 

Crime

 

Buddies

 

Nicht mehr ganz jung

 

Suspense

Your review



Thomas Anhorn, 25.09.22

****(*)
Der Film nimmt sich viel Zeit, um Feli' auf dem Besuch im napolitanischen Viertel seiner Kindheit zu begleiten. Kurze nostalgische Rückblenden in die 70er werden in heutige Szenen eingeflochten. Die rund zwei Stunden Spieldauer wirken zu Beginn vielleicht etwas langatmig, aber die Atmosphäre Napolis wird somit gut vermittelt. Die Personen erhalten durch die langen Szenen Charakter. Schlussendlich lässt einem ein Kopfschütteln mit der Frage zurück, wieso die Mafia das schöne Italien so zerstört.Mehr anzeigen


Watchlist