Meine Chaosfee & Ich Deutschland, Luxemburg 2022 – 80min.

Filmkritik

Ein Film für die Kleinen

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

«Meine Chaosfee & Ich» erzählt die Geschichte einer eben sehr chaotischen Zahnfee, die auf die Erde kommt und die Hilfe eines Mädchens braucht, das gar nicht mehr an Zahnfeen glaubt, um wieder nach Hause zu kommen. Ein hübscher, kleiner Animationsfilm aus europäischer Produktion.

Violetta ist eine Zahnfee. Ein wenig chaotisch, aber lieb und passioniert. Sie ist aber wieder durch die Zahnfee-Prüfung gefallen und darf darum auch nicht in den aktiven Dienst eintreten. Das missfällt ihr natürlich, und so schafft sie es trotzdem, in die Welt der Menschen zu kommen. In Maxies neuem Heim sorgt sie für allerhand Tohuwabohu, braucht aber auch die Hilfe des Mädchens. Denn nur mit einem Milchzahn kann sie zurück in ihre Welt. Maxie sieht darin wiederum eine Chance, mit ihrer Mutter zurück in ihr früheres Zuhause zu kommen.

«Meine Chaosfee & Ich» kann es technisch natürlich nicht mit den großen Produktionen aus Hollywood aufnehmen. Das merkt man einfach – nicht bei den Designs, wohl aber bei der Umsetzung. Dabei hat das Studio schon einige erfolgreiche Animationsfilme gestaltet, und auch dieser hier wird sicherlich sein Publikum finden. Das ist in erster Linie eher jung, dem wird aber auch dadurch Rechnung getragen, dass man das Interesse von Kindern und Jugendlichen in Hinblick auf die Erhaltung unserer Umwelt in den Mittelpunkt rückt. Es gibt eine Szene, bei der Maxie bei einer Art Fridays-for-Future-Demonstration dabei ist.

Ein hübscher Moment mit der genau richtigen Botschaft, die bei den jüngsten Zuschauern natürlich auf fruchtbaren Boden fällt.Natürlich sind die Botschaften einfach gestrickt. Man soll sich selbst immer treu bleiben. Die Freundschaft ist ein heiliges Gut. Niemanden gegenüber soll man sich schlecht verhalten. Das ist alles andere als subtil, aber auch hier gilt: Der Film ist ja nicht für ein erwachsenes Publikum gedacht.Als ein Film für Kinder wird sehr solide Unterhaltung geboten, die nicht nur mit Humor, schrulligen Figuren und schrägen Situationen aufwartet, sondern eben auch etwas mit auf dem Weg gibt. So gesehen, ist «Meine Chaosfee & Ich» dann doch ein wirklich großer Film.

11.10.2022

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black