CH.FILM

Lichtspieler Schweiz 2022 – 103min.

Kurzbeschreibung

Lichtspieler

Genre
Dokumentation

An der Landesausstellung von 1896 führte der Schweizer Unternehmer François-Henry Lavanchy-Clarke (1848-1922) die ersten in der Schweiz gemacht Filmaufnahmen vor: Lavanchy-Clarke geriet danach in Vergessenheit. 2018 aber entdeckte man in Frankreich 50 von ihm gedrehte Filme. «Lichtspieler» erzählt die Geschichte ihrer Entstehung aber auch die ihres Schöpfers. Gleichzeitig vermittelt er einen Eindruck davon, wie aufwändig die Restaurierung alter Filme ist und welches Glück ein solch rarer Fund für die Forschung bedeutet.

Kinostart

Deutschschweiz: 20. Oktober 2022

Romandie: 18. Januar 2023

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 14 Tagen

Tolle Recherche, tiefe historische Weite, subtil untermalt durch ein Trio, eine erhellende Gedankenreise.
Wenn ich's recht gesehen hb, wurde der letzte teil eines Familienfilmschnipsels aufgespart für gelungene Schlusseinstellung.


Watchlist

Kinoprogramm Lichtspieler

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme