The Quintessential Quintuplets Movie Japan 2022 – 136min.

Filmkritik

Das grosse Finale im Kino

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

«The Quintessential Quintuplets» ist die Fortsetzung der gleichnamigen Anime-Serie, die von 2019 bis 2021 produziert wurde. Die auf einem Manga basierende Reihe findet mit dem Film ihren Abschluss. Fans erwartet die Auflösung, welche der Fünflinge die Frau des Tutors wird, aus dessen Perspektive erzählt wird.

Die hübschen, aber wenig lernfreudigen Fünflinge werden von dem Nachhilfelehrer Futaro Uesugi unterrichtet. Aber er lenkt nicht nur ihre Ausbildung, sondern findet auch bald einen Weg in ihre Herzen. Während der gemeinsamen Zeit entwickeln die fünf jungen Frauen alle ein Faible für Futaro – und ihm wachsen sie wiederum auch ans Herz. Im dritten Jahr der Oberschule steht nicht nur das grosse Schulfest heran, sondern sie alle beschäftigt auch die Frage, ob eine von ihnen eine Zukunft mit Futaro haben wird.

Der Weg dieses Franchises ist durchaus ungewöhnlich. Dass eine Serie ihren Abschluss im Kino bekommt, ist alles andere als normal. Häufiger folgen auf Filme irgendwann Serien. Aber bei «The Quintessential Quintuplets» läuft das nicht so, denn der Film adaptiert die letzten vier Volumes des Mangas und bringt damit die über 24 Folgen hinweg erzählte Geschichte zu ihrem Abschluss.

Leider muss man sagen: In Form einer neuen Staffel wäre der Geschichte wohl besser gedient gewesen. Denn das Melodrama wirkt im Film häufig aufgebläht, während man das bei einer kürzeren Folge vielleicht hinnehmen und einfach zur nächsten weitergehen würde. Aber der Abschlussfilm präsentiert sich nun mal mit einer Laufzeit von 136 Minuten – und die spürt man auch.

Das Experiment, von der Mattscheibe zur Kinoleinwand zu wechseln, ist auf jeden Fall zweischneidig. Für Fans ist einiges geboten, für Uneingeweihte ist das alles aber eher verwirrend. Immerhin muss man dem Film attestieren, dass er nicht am Ende einfach nur kurz auflöst, mit wem Futaro nun zusammen ist, sondern in einem etwas längeren Epilog allen Figuren gerecht wird, so dass man sieht, was das Leben für sie bereithält. Alles in allem aber ein Film, der wirklich nur für Fans ist!

27.03.2023

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4