CH.FILM

Die Nachbarn von oben Schweiz 2022 – 88min.

Filmkritik

Mit ein bisschen Hilfe der neuen Nachbarn

Irene Genhart
Filmkritik: Irene Genhart

Ein Apéro mit den neuen Nachbarn klopft ein Ehepaar aus seiner festgefahrenen Beziehung. Ein traurig-schön-lustiges, ein bisschen auch nachdenklich stimmendes Kammerspiel, in dem Ursina Lardi, Roeland Wiesnekker, Sarah Spale und Max Simonischek unter Regie von Sabine Boss den pointierten Schlagabtausch üben.

Als sie sich kennenlernten, hatten Thomas und Anna hochfliegende Träume und konnten kaum voneinander lassen. 15 Jahre später aber ist ihr Alltag Routine und die Lust aufeinander verschwunden. Das muntere Sexleben der neuen Nachbarn macht die Situation nicht erträglicher. Man müsse mal mit ihnen reden, meint Anna, und lädt zum Apéro. Der vorerst muntere Smalltalk vermag die angespannte Situation nicht zu lockern. Doch dann machen Lisa und Salvi Thomas und Anna ein prickelndes Angebot.

«Die Nachbarn von oben» ist eine auf schweizerische Verhältnisse übertragene Neuverfilmung der spanischen Erfolgskomödie «Sentimental» aus dem Jahr 2020. Die Verhandelbarkeit von Sex wird darin ebenso thematisiert wie die Tatsache, dass Alltagsroutine und geplatzte Lebensträume einer Beziehung durchaus den Garaus machen können, dass in jedem Ende aber auch ein möglicher Neuanfang steckt.

«Die Nachbarn von oben» spielt fast ausschliesslich in vier Wänden. Die Story ist kurzweilig und pointiert und überrascht mit etlichen verblüffenden Wendungen. Die Dialoge sind frech, manchmal frivol. Sie zeugen von viel Wissen um menschliche Sehnsüchte und Befindlichkeiten und verweisen humorvoll auf eine in der Schweiz oft auch in weltoffenen Kreisen zu beobachtenden Biederkeit.

Sabine Boss («Neumatt», «Der Goalie bin ig») hat das von Alexander Seibt verfasste Drehbuch mit Feingefühl umgesetzt. Ihr Film lebt stark von der Spielfreude seiner Hauptdarsteller: Ursina Lardi, Roeland Wiesnekker, Sarah Spale und Max Simonischek.

30.01.2023

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

deborrah-_

vor einem Jahr

Überzeugte nicht. Jede Handlung voraussehbar und die Dialoge flach. Ich fand ihn nicht lustig und es gab keine überraschenden Momente oder eine unerwartete Wendung. Mir tuts leid um die verlorene Zeit, anderseits habe ich den CH-Film unterstützt und vielleicht kommt mal ein guter Film raus!?Mehr anzeigen


saschel

vor einem Jahr

Super witziger Film. Ich und meine begleitung haben viel gelacht!


seltzer

vor einem Jahr

Sehr gelacht. Und auch über mich nachgedacht. Tolle Inszenierung und tolles Ensemble. Unbedingt anschauen!!


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Godzilla x Kong: The New Empire

Back to Black