Decision to Leave Korea, Republik (Süd) 2022 – 140min.

Filmkritik

Liebe macht blind

Filmkritik: Teresa Vena

Ein Mann, der wegen einer schönen, mysteriösen Frau nicht mehr klar denken kann und deswegen seine Arbeit und Ehe kompromittiert: Das ist die Prämisse für den Thriller des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook, der für Kultfilme wie «Oldboy» und anderen Racheepen bekannt ist.

Am Fuss eines Berges wird die Leiche eines Mannes gefunden: Unfall, Selbstmord oder Mord? Kriminalpolizist Hae-jun (Park Hae-il) ermittelt und stösst dabei auf die Witwe des Mannes Seo-rae (Tang Wei). Sofort ist er von der eleganten und attraktiven Chinesin fasziniert. So sehr er sich bemüht, professionell zu bleiben, die erotische Spannung zwischen ihnen trübt seine Sinne.

Der südkoreanische Regisseur Park Chan-wook, der zuletzt mit seinem Historienthriller «Handmaiden - Die Taschendiebin» für grosse Aufmerksamkeit sorgte, kehrt mit einer neuen, komplex erzählten Kriminalgeschichte zurück. Diese ist an sich nicht sonderlich originell, doch ist sie in «Decision to Leave» vornehmlich ein Vorwand, um die Anziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten darzustellen. Ihren Sehnsüchten, ihren Wünschen und Unsicherheiten fehlen die Worte, vielmehr sind sie in den flehenden Blicken, den kleinen Gesten und in den vielen Leerstellen spürbar.

Was dem Film an Relevanz auf der Handlungsebene teilweise fehlt, findet er auf der formalen wieder. Durch die präzise Komposition, die einheitliche Farbgebung dominiert von satten Blau- und Brauntönen und der suggestiven Geräuschkulisse entsteht ein sinnliches Erlebnis. Einige Bilder, wie das sich vom Blut einer Leiche rot färbende Wasser eines Schwimmbeckens, werden nachhaltig im Gedächtnis bleiben.

17.01.2023

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 9 Monaten

Dieser neuste Streich von Park macht es einem nicht leicht. Mit seiner ungewöhnlichen Erzählweise kann "Die Frau im Nebel" einen zunächst vor den Kopf stossen. Ich brauchte eine gute halbe Stunde, um reinzukommen. Zusätzlich wirkt es, als wären mehrere Genres und Filme ineinandergeschoben. Und nicht alle von ihnen haben mich restlos überzeugt.Mehr anzeigen


skaane

vor einem Jahr

Spannender Film mit feinem Humor und einem grandiosen Ende


kritiker71

vor einem Jahr

Quälend langweiliger Film, der einfach nicht aufhören will.


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland