Close Belgien, Frankreich, Niederlande 2022 – 104min.

Pressetext

Close

Léo und Rémi sind unzertrennliche Freunde. Die beiden 13-Jährigen streifen durch die Natur, kreieren beim Spielen ihre Phantasiewelten, fahren gemeinsam zur Schule, übernachten beieinander und erzählen sich fast alles. Doch die neugierigen Fragen einiger Mitschülerinnen zu ihrer engen Beziehung bringt alles ins Wanken. Davon verunsichert distanziert sich Léo von Rémi. Er tritt der Eishockey-Mannschaft bei und schliesst sich dieser Gruppe an, während sich Rémi verraten und alleingelassen fühlt. Der Streit eskaliert und Rémi zieht sich völlig zurück. Doch der Bruch dieser Freundschaft wiegt für beide sehr schwer. Der flämische Regisseur Lukas Dhont ist ein gern gesehener Gast am Filmfestival von Cannes. Er gewann dort mit «Girl» die Camera d'Or für das beste Erstlingswerk. Sein neuer Film «Close» lief in Cannes im Wettbewerb und wurde mit dem zweiten Preis, dem Grand Prix, ausgezeichnet. Dhont hat wieder talentierte und ausdrucksstarke junge Schauspieler vor die Kamera geholt. Sie entwickeln eine solche Anziehungskraft, dass man ihr Spiel nicht so schnell vergisst. «Close» ist eine sensible Geschichte über Freundschaft, Verlust und Vergebung.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor einem Monat

Ein eindrückliches subtiles Drama über Freundschaft,Trennung und Verlust.Der Film verflogt die Darsteller mit sehr langen Kamera Einstellungen vielleicht etwas zu langsam aber die Mimik der Darsteller ist Famos.Fazit:Sehr Behutsam und beim Filmende bleibt kein Auge trocken.Der Film ist für den Ausland Oscar nominiert.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor einem Monat


liebster

vor einem Monat

Unglaublich intensives Drama mit schauspielerischen Topleistungen! Wer hier ohne Tränen das Kino verlässt, muss dehydriert sein. Must See!


redalf

vor einem Monat

meisterwerk


Mehr Filmkritiken

Creed III

Shazam! Fury of the Gods

The Whale