Vortex Belgien, Frankreich, Monaco 2021 – 135min.

Filmkritik

Auch wenn wir nicht gut darin sind, reden ist wichtig

Filmkritik: Laurine Chiarini

Die Geschichte zeigt die letzten Wochen im Leben eines achtzigjährigen Pariser Ehepaars: Sie, die an Alzheimer erkrankt ist, irrt in ihrem Kopf und den Strassen umher, während er versucht, sein Buch über Träume im Kino fertig zu schreiben. Dank der Fürsorge für seine Frau verdrängt er gekonnt sein eigenes Altern und kann dabei die Lösungsvorschläge seines Sohnes nicht annehmen, was ihm zum Verhängnis wird.

Der Film, der mit improvisierten Dialogen gedreht wurde, bietet viel Platz für die Auftritte von Françoise Lebrun, Alex Lutz und Dario Argento, der den Vater spielt. Im Alter von 80 Jahren ist dies die erste schauspielerische Leistung für den argentinischen Regisseur. Der Schauplatz, eine Wohnung mit labyrinthartigen Fluren, die mit Postern tapeziert und mit Büchern vollgestopft ist, stellt das Leben des Paares dar. Eine Vergangenheit, die der Vater nicht verlassen will, als die Frage des Umzugs in ein Altersheim aufkommt, während seine verwirrte Frau ihr eigenes Zuhause und ihre Liebsten nicht mehr erkennt.

Niemand entkommt dem Dilemma des Alterns. Zwischen Verzweiflung, Hilflosigkeit und Resignation geht jeder auf seine Weise damit um. «Vortex» zeigt geduldig den schwierigen Weg des Verlernens. So stellt sich die heikle Frage des freien Willens: Wann kann eine Person, die offensichtlich eine Bedrohung für sich selbst darstellt, zu ihrem eigenen Wohl gezwungen werden? Jeder kann sich eines Tages dabei wiederfinden, die Eltern seiner eigenen Eltern zu spielen - eine unnatürliche Situation und ein Wendepunkt ohne Wiederkehr, in die der Sohn gerät, der selbst in Suchtprobleme verstrickt ist.

Wie in vielen früheren Filmen von Gaspar Noé wird die Leinwand mithilfe eines Splitscreens geteilt. Diese Methode ersetzt das traditionelle Feld und Gegenfeld und ermöglicht es, den Blickwinkel der einzelnen Personen besser wiederzugeben. Der Splitscreen ist aber auch ein Bruch zwischen den beiden unvereinbaren Welten des Mannes und der Frau: Obwohl sie in derselben Wohnung leben, bewegt sich jeder in seiner eigenen geistigen Welt. In Verbindung mit dem absichtlichen Fehlen von Anweisungen des Regisseurs führt diese Art, einen Raum in zwei Welten zu unterteilen, zu kraftvollen, rein zufälligen Momenten, etwa wenn die Mutter zu weinen beginnt und den Raum in einer Quasi-Doppelung zu beherrschen scheint, während ihr Mann ihre Hand ergreift.

Der fast dokumentarische und gutzugängliche «Vortex» schildert eine rohe und ungeschminkte, empathische, aber nicht weinerliche universelle Realität. Durch die tragenden Protagonisten und den Splitscreen wird der Zuschauer spielerisch und visuell gefordert, die Screens und die unterschiedlichen Sichtweisen zu untersuchen. Dadurch entsteht eine durchgängige Spannung, was bei einer Filmlänge von 2 Stunden ein wahres Kunststück ist.

Vor dem Hintergrund von Radiosendungen, die als zeitweiliger «voice-over» fungieren und sich ironisch mit dem Trauerprozess befassen, zitiert der Vater gerne einen Satz von Edgar Allan Poe, der allein die Absurdität der Existenz zusammenfasst und sie gleichzeitig erträglich macht: «Ist das Leben nicht ein Traum in einem Traum?»

02.05.2022

3.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire