Titane Belgien, Frankreich 2021 – 108min.

Pressetext

Titane

Alexia ist eine geheimnisvolle junge Frau. Sie spricht kaum und wirkt äusserlich kühl, doch in ihrem Innern lauern ungeahnte Abgründe. Einzig Vincent, der nicht über den Verlust seines vermissten Sohnes hinwegkommt, kann zu ihr durchdringen.Die Regisseurin Julia Ducournau gehört nach nur zwei Langspielfilmen bereits zu den aufsehenerregendsten kreativen Köpfen des französischen Filmschaffens. Ihre Werke sind wild, gewagt und von visueller Wucht. «Titane» wurde am Filmfestival von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Ducournau ist erst die zweite Frau in der Geschichte des Festivals, die den Hauptpreis gewinnt - sie sprengt Grenzen und zeichnet neue Wege vor.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 2 Jahren

„Titane“ ist ein provokatives, chaotisches Stück Kino, stilvoll in seiner Stillosigkeit, entzieht sich jedem Genre und jeder Form der schlüssigen Rekapitulation. Aber die brutale Intensität des Anfangs scheint immer weniger zu wissen, wohin sie will und verläuft sich in Stagnation.


Swisscheese

vor 2 Jahren

Tarantino style french made


navj

vor 2 Jahren

Julia Docournau gelingt mit ihrem Genremix „Titane“ definitiv ein Unikat, der absolut nicht für jeden gemacht ist. Die abgefuckte Geschichte rund um Mensch-Maschinen-Hybride und blutigen Mordserien schockiert, provoziert und nimmt keine Rücksicht auf den Verlust unvorbereiteter Zuschauer. Der Film zerfällt in zwei Teile, dessen Parts jeder für sich überzeugen, jedoch bleibt der emotionale Punch am Ende aus.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 2 Jahren


Mehr Filmkritiken

Civil War

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black