Swan Song USA 2021 – 105min.

Filmkritik

Swan Song

Filmkritik: Nicole Janssen

Der pensionierte Friseur Pat Pitsenbarger (Udo Kier) bricht aus seinem Pflegeheim aus und landet in der Kleinstadt Sandusky, Ohio. Er nimmt die würdevolle Aufgabe an, die letzte Frisur einer ehemaligen Kundin herzurichten, als er erfährt, dass diese im Sterben liegt. Pat begibt sich auf eine Reise der Zeit und stellt sich den Geistern seiner Vergangenheit, um alle Schönheitsmittel für diesen Auftrag aufzutreiben. Eine witzige und zugleich bewegende Reise über Wiederentdeckung. Sehr poetisch, farbenfroh, traurig und aufmunternd.

15.02.2022

3.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 2 Jahren

Traurig und aufmunternd: Ein Loblied auch auf Pioniere, die es dank ihnen später nicht mehr braucht.
Vergleiche junge Frauen, die Feminismus unnötig finden. Ohne Feminismus wären sie aber gar nicht da, wo sie jetzt sind...
Äusserst behutsam, zärtlich, beklemmend auch der erste Filmteil, im Altenheim. Der Aufbruch/Ausbruch führt zu einer Art Road Movie zu Fuss. Ein Plädoyer, in den Schuhen der andern zu gehen versuchen, bevor wir unsere Urteile, Aburteilungen vornehmen...Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire