CH.FILM

Petrov's Flu Frankreich, Deutschland, Russische Föderation, Schweiz 2021 – 145min.

Kurzbeschreibung

Petrov's Flu

Genre
Drama Science Fiction

Es ist schwierig, sich diesem Film richtig zu nähern oder ihn überhaupt zu beschreiben. Es geht um das Hin und Her von dem Leben eines Mannes namens Petrov, ein Comic-Autor, der Alkoholiker ist. Er hat die Grippe und einen schlimmen Husten. Das Fieber lässt ihn von der Realität in die Traumwelt übertreten – oder findet alles in der Realität statt? Alles kreuzt sich und die Erinnerungen entwirren dieses halluzinatorische Fresko.

Kinostart

Deutschschweiz: 23. Juni 2022

Romandie: 1. Dezember 2021

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor einem Jahr

Ein postsowjetischer Fibertraum, man muss mitgehen, sich auf den Film einlassen, und mehr und mehr wird er einem mitnehmen. In der Filmkritik kam der Vergleich mit den Matroschkas – ich würd lieber von Puzzleteilen sprechen. Bei den russischen Ineinanderstreckpuppen gibt es eine Reihenfolge, die grössere schluckt je eine kleinere, es geht auf. Im Film aber kommen manchmal Puzzleteile zusammen, die weit auseinander liegen, die mal weggelegt worden sind, und plötzlich wieder in der Hand genommen werden, weil sie hier jetzt passen...

Postsowjetischer Fiebertraum – beim jetzigen Zuschauen immer (gewollt oder ungewollt) mit bösem Erwachen im Hintergrund. Blutorgie und Überfall auf die Ukraine; theologische Fragen und Anklagen, Bibelzitate aus der Apokalypse, die unmerklich in Predigt übergehen, Häresievorwürfe – und ich seh Patriarch Kyrill in seinen kalten Blautönen als wiederestander Väterchen Frost, Märchennostalgie, die verstört...

Filmisch ein grosser Wurf: Spezielle Kameraueinstellungen, abwechslungsreich, innovativ, aufwändig, gewissermassen fieberglänzend. Sorgfältiger Soundtrack, kunstvoll auf dem Akkordeon: westlicher Klassikmainstream (Vivaldi) virtuos wie russische oder ukrainische Strassenmusikanten in der Fussgängerzone irgendwo...Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor einem Jahr


Watchlist

Kinoprogramm Petrov's Flu

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme