CH.FILM

Monte Verità Schweiz 2021 – 116min.

Pressetext

Monte Verità

1906: Eine Zeit im Umbruch. Ängste und Hoffnungen prägen die Gesellschaft. Die ersten Aussteiger - zu denen auch der junge Hermann Hesse zählt - suchen ihr Paradies und finden es im Süden der Schweiz, auf dem Monte Verità. Die Reformer legen nicht nur ihre Kleider ab, sondern ebenso das geistige Korsett, an dem die Gesellschaft zu ersticken droht. Auch die junge Mutter Hanna Leitner zieht es ins tessinische Ascona, um ihrer bürgerlichen Rolle zu entfliehen. Hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen gegenüber ihrer zurückgelassenen Familie und der Faszination eines selbstbestimmten Lebens entdeckt Hanna nicht nur ihre Leidenschaft zur Kunst der Fotografie, sondern findet - inmitten idyllischer Natur - ihre eigene Stimme.Der Schweizer Film MONTE VERITÀ - Der Rausch der Freiheit erzählt die Geschichte einer mutigen Frau, die gequält von innerer Zerrissenheit ihren eigenen Weg findet. Das historische Drama, das auf wahren Gegebenheiten basiert, wirft damit die - leider immer noch sehr aktuelle - Frage auf, wieviel Selbstbestimmung eine Frau in ihrem Leben haben darf, ohne dabei von der Gesellschaft kritisiert zu werden.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Swisscheese

vor 2 Jahren

Bester CH Film seit langem


filmlove

vor 2 Jahren

Schöner Film.


thomasmarkus

vor 2 Jahren

Irgendwie war mir das ganze zu glatt, zu absehbar. Wenn es mal zündete, dann wortwörtlich, um schnell wieder in Minne zu führen. In der Dunkelkammer sehen wir immer nur Positive - nie wird zuerst das negativ entwikelt: Fast ein Bild für den Film: Es bleibt auf der Schauseite.
Erstmals im Abspann genannt die die COVID-Beauftragte. Und ich vermisste dort einen Hinweis, das das Leitmotiv inspiriert ist von der Passacaglia von Handel Halvorsen. Wollte immer dann umkippen, umhören ins Original, wie es weiterspielt, aber die Filmmusik kehrte repetitiv zum Motiv um - ohne Variation, Modulation. Vielleicht irgendwie passend garMehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire