Undine Frankreich, Deutschland 2020 – 90min.

Kurzbeschreibung

Undine

Genre
Drama Fantasy Liebesfilm

Undine (Paula Beer) lebt als Stadthistorikerin in Berlin. Für sie bricht eine Welt zusammen, als ihr Freund Johannes (Jacob Matschenz) sie plötzlich für eine andere Frau verlässt. Undine schwört, bitterste Rache zu nehmen und ihn zu töten. Nur kurz darauf tritt Industrietaucher Christoph (Franz Rogowski) in ihr Leben – und ihr gebrochenes Herz heilt dank seiner neuen Liebe. Anfangs scheinen die beiden glücklich werden zu können, doch die Dunkelheit ihrer Vergangenheit steigt immer wieder an die Oberfläche

Kinostart

Deutschschweiz: 27. August 2020

Romandie: 23. September 2020

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 3 Jahren

Märchenhafte Love~Story mit einem sympathischem Liebespaar sowie ist das ganze mit schöner Klavier Musik untermalt.Fazit;Wie immer sind Christian Petzold Filme,Filme für den besonderen Filmgeschmack und am Ende sollte man bei diesem Film ein Taschentuch bereit halten. P.S.Paula Beer Gewann 2020 den Silber Bär in Berlin für die Rolle als Undine.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 3 Jahren


thomasmarkus

vor 3 Jahren

Liebe auch ein tiefes, gefährliches Wasser. Wo der Grund, wo der Untergrund...?


8martin

vor 3 Jahren

Der Undine Mythos ist hier nach Berlin verlegt und in eine Liebesgeschichte zwischen der Kunsthistorikerin (Pauls Beer) und dem Industrietaucher Christoph (Franz Rogowski) gehüllt. Undine hat eine unglückliche Beziehung zu Johannes (Jacob Matschenz), dem sie gleich zu Anfang androht ihn umzubringen, wenn er sie verlässt.
In wunderschönen Unterwasseraufnahmen zeigt Christoph Undine seine Welt. Er erleidet einen Unfall. Liegt im Koma im Krankenhaus.
Jetzt kommt der Petzold-Effekt. Realität und Mythos werden verwoben. Ähnlich dem Romeo und Julia Mythos, in dem Romeo seine Julia für tot hält, geht hier Undine in den See, wo die mit Christoph so glückliche Tage verlebt hatte, nachdem sie wie angekündigt Johannes umgebracht hat. Christoph erwacht aus dem Koma und ist vom Fluch der Wassernixe befreit. Er lebt fortan mit seiner Kollegin Monika (Maryam Zaree).
Bereits vorher hatte Kameramann Heinz Fromm sein Meisterstück abgeliefert, als Undine und Christoph in ihrem Lokal von einem platzenden Riesenaquarium hinweggespült werden. Eine kleine Taucherfigur, die an Christoph erinnert, bringt er aus der Tiefe des Sees mit. Erfrischende Kühle unter Wasser. Die Gedanken folgen dem Elementargeist in sein feuchtes Reich. Verträumte Entspannung. Schön, dass es noch solche Filme gibt.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Undine

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme