Un triomphe Frankreich 2020 – 107min.

Filmkritik

Beckett im Besuchsraum

Théo Metais
Filmkritik: Théo Metais

Ausgewählt für die Filmfestspiele 2020 in Cannes und ausgezeichnet als beste Komödie des Jahres bei den 33. Europäischen Filmpreisen, ist «Un triomphe» sowohl eine Wohlfühlkomödie als auch ein Liebesbrief an die Theaterkunst. Darin spielt Kad Merad einen Regisseur, der versucht, fünf Häftlinge dazu zu bringen, Beckett aufzuführen.

Es ist drei Jahre her, dass Etienne (Kad Merad) das letzte Mal auf der Bühne stand. Der Schauspieler ernährt sich vom Haka-Training in Unternehmen und anderen Kleinigkeiten. In Ermangelung eines besseren Angebotes kann er es sich nicht leisten, den Theaterworkshop im Gefängnis von Lyon abzulehnen. Es sollte nur ein paar Tage dauern. Es sind fünf von ihnen, die ihre Strafe absitzen, Patrick (David Ayala), Alex (Lamine Cissokho), Dylan (Pierre Lottin), Moussa (Wabinlé Nabié) und Nabil (Saïd Benchnafa), die es leid sind, die Verse von La Fontaine zu schälen und zu entflammen. Um sie aufzuwecken, schlägt Etienne vor, sie «Warten auf Godot» aufführen zu lassen. Und bald geht die Truppe auf Tournee.

Ausgebildet am Theater in Angers und anschliessend an der ENSATT (École nationale supérieure des arts et techniques du théâtre), hat Emmanuel Courcol als Schauspieler für Fernsehen und Kino gearbeitet. Als Drehbuchautor schrieb er «Welcome» (2010), der ihm eine Nominierung für den César für das beste Originaldrehbuch einbrachte. Dann wurde er 2016 Filmemacher mit einer bemerkenswerten Vorführung seines Films «Ceasefire» auf dem prestigeträchtigen Filmfestival von Locarno, einem Film am Rande der Schrecken des Ersten Weltkriegs mit Romain Duris. Jetzt hat sich der Angevin dem Theater zugewandt, demselben Theater, das ihn einst aus dem Jurastudium herausgeholt hat. Der Triumph ist also gewissermassen sein eigener.

Wenn Kad Merad seine Liebe zur Bühne verkörpert, verkörpert der Schauspieler einen anderen: einen Vater, geschieden, mit einem toten Gesicht und einer gefallenen Kunst. Er trägt kein Trikot der All Blacks mehr, um die Kunst des lauten Schreiens und des Körperbewusstseins zu lehren, und ein befreundeter Theaterregisseur erzählt ihm von einem Platz in der Justizvollzugsanstalt. Ähnlich wie Gabin in L'air de Paris lernt Etienne diese fünf Insassen, seine neuen Fohlen, kennen und lebt bald nur noch für sie. Wir erkennen Pierre Lottin (Figur der Tuches) als den ungebildeten und knallharten Jordan, David Ayala als einen köstlichen Patrick mit der Stimme eines Fabelwesens, Wabinlé Nabié leiht einem edlen Moussa seine Zeilen und Saïd Benchnafa, verstohlen als Nabil, wird es nicht versäumen, Sie zu fesseln, bevor er seinen Platz dem beeindruckenden Sofian Khammes als dem selbsternannten «Kamel» Beckett überlässt.

Weniger eine Lobeshymne auf das Theater als vielmehr auf dessen befreiende Kraft, liefert diese geliehene Geschichte, oder «frei inspiriert», wie man sagt, eine wohlwollende Komödie, die von einer überraschend bescheidenen, rührenden, ja stellaren Besetzung getragen wird... Weniger überzeugend auf Merads Seite, vor allem wenn der Schauspieler seinen schmerzhaften Existenzialismus gegenüber seiner Tochter oder im Vertrauen auf das Publikum im Odéon am Ende des Vorhangs ausschüttet, bleibt die Tatsache, dass Ein Triumph ein Spielfilm ist, der für seine Schauspieler gedacht ist, die ihre Strafe verbüssen und im Besuchsraum auf ihren Godot warten.

Das verheisst Gutes für die Zukunft, und wenn der Film scheitert, dann an anderer Stelle, kurz vor dem Verlassen des Kinos. Ein Zitat über die Flucht der Gefangenen, von Beckett selbst: «Das ist das Schönste, was meinem Stück passieren konnte». Es folgen einige Aufnahmen, die die Geschichte des schwedischen Regisseurs Jan Jönson authentisch machen, der 1985 Godot in den Eingeweiden des Gefängnisses von Kumla inszenierte, bevor er in Göteborg triumphierte. Und man muss die schillernden, Trainspotting-ähnlichen Gesichter der nordischen Königspaare sehen, um zu verstehen, dass Ein Triumph gerade seiner wahren Geschichte entkommen ist. Auf die Galeeren von Beckett geschickt, findet Pierre Lottin dennoch eine wunderbare Rolle und fängt Sie ein, weil er nicht weiss, wie er im Körper des unmöglichen Lucky denken soll. Ebenso wie seine Mitstreiter Wabinlé Nabié, David Ayala, Saïd Benchnafa, Lamine Cissokho und Sofian Khammes strahlen sie, wenn sie die Worte des irischen Dramatikers lesen.

Der Film entbehrt also nicht einer gewissen Brillanz und berührt sogar die unergründliche Frage der Erlösung, wie es der Richter am besten ausdrückt: «Wir werden keine Helden aus ihnen machen, ich denke an die Opfer!» Aber Jan Jönsons echtes und aufregendes Theaterabenteuer wird von jemand anderem erzählt, der es sich zu eigen gemacht und in eine selbstgeschriebene Fabel verwandelt hat. Krönen wir also diesen Schatz des Absurden, dieses unerschöpfliche Schauspiel, und die Schauspieler von gestern und heute.

Übersetzung aus dem Französischen von Théo Metais durch Alejandro Manjon.

14.01.2022

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 10 Monaten

Der arbeitslose Schauspieler Étienne (Kad Merad) unterrichtet einen Theaterkurs für eine Gruppe von Häftlingen. Dabei wird ihm klar, dass "Warten auf Godot" genau das richtige Stück für sie sein könnte. Man muss sich weder mit Beckett noch mit dem Absurden Theater auskennen, um sich über diese Handlung zu amüsieren, denn der Plot von "Un triomphe" ist vergleichbar mit einer Sport-Underdog-Story.Mehr anzeigen


thomasmarkus

vor 2 Jahren

Der/die ZuschauerIn weiss, was zu erwarten ist. Und dennoch bleib ich dran, an den Menschen, der Geschichte.
Wer nicht um die Filmvorlage weiss, auch nicht vergleicht, kommt voll auf seine Kosten!


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4