Die neue Weltordnung Frankreich, Mexiko 2020 – 88min.

Pressetext

Die neue Weltordnung

Michel Francos dystopischer Sozialthriller NEW ORDER wurde 2020 mit dem Grossen Silbernen Löwen der Jury und dem Leoncino d'Oro der Jugendjury der Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet. In diesem fesselnden und spannenden Thriller in der nahen Zukunft in Mexiko-Stadt versinkt eine verschwenderische Hochzeit der Oberschicht während eines unerwarteten Aufstands der Unterschicht im Chaos, welcher in der Folge einem gewaltsamen Staatsstreich und dem Zerfall von Recht und Ordnung weicht. In seiner Genauigkeit und Rigorosität erinnert Francos Film hier an PARASITE. Auch wenn seine spezielle Dystopie stark auf die lateinamerikanische Gesellschaft ausgerichtet ist - ganz so wie PARASITE es auf die koreanische war-, so ist die Universalität dieser Themen doch überall zu finden.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Swisscheese

vor 2 Jahren

Sehr brutal, aber so könnte sich tatsächlich ein Umsturz in einem Drittweltland abspielen


Filmenthusiast

vor 2 Jahren

Es stimmt: Es werden einem keine Informationen gegeben, man wird mitten ins Geschehen geworfen, und reimt sich nach und nach alles zusammen, bis zur vollen, krassen Offenbarung in der letzten Minute.

Zuletzt geändert vor 2 Jahren


Nfa404

vor 2 Jahren

Mega enttäuschend!
Tolles setup für einen guten Film eigentlich… jedoch bleibt der Film flach, zero tiefe, es wird einem kein Hintergrundwissen geliefert, noch angedeutet, welche umstände zu den Aktionen der verschiedenen Charakter und Parteien overall führen.

Was bleibt sind eine bedrückende Aneinanderreihung von Szenen mit perfiden Inhalt welchem einem das Gefühl der Machtlosigkeit geben. Wenn dies das Ziel war… bravo! Kontext, sprich einen Grund sich diesem Erlebnis auszusetzen, hätte so etwas legitimieren können.

Bilder waren gut, gefilmt auch, aber Story… uff..

Belastendes Ding!Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Challengers - Rivalen

Back to Black