Mank USA 2020 – 131min.

Kurzbeschreibung

Mank

Genre
Drama Geschichte

Der zur Trunksucht neigende und nach einem Unfall bettlägerige Drehbuchautor Herman J. Mankiewicz wird 1940 in der Begleitung einer deutschen Pflegerin und einer britischen Schreibhilfe in die Mojave-Wüste in Klausur geschickt, wo er binnen weniger Wochen das Drehbuch für den ersten Film des 24-jährigen Orson Welles schreiben soll. Das geht nicht ohne Differenzen zwischen Drehbuchautor und Regisseur – doch „Citizen Kane“ gilt noch heute als eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte.

Kinostart

Deutschschweiz: 22. April 2021

Romandie: 18. November 2020

Tessin: 3. Dezember 2020

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 11 Monaten

Kenn Citicen Kane nicht. Aber auch so war der Film ein Genuss. Und werd Citicen Kane nach schauen.


as1960

vor 11 Monaten

David Fincher zeigt in "Mank" die Hintergrundgeschichte des "Citizen Kane"-Autoren Herman J. Mankiewicz. Der Kinogänger kann sich an Gary Oldman's brillanter Performance erfreuen. Aber der Film ist ohne Hintergrund-Wissen anstrengend. Zu viel wird nicht gesagt, und ich frage mich ob ein jüngeres Publikum Orson Welles/Citizen Kane überhaupt kennen? So glaube ich hat Fincher in erster Linie einen Film für sich selber gemacht, oder zumindest für langjährige Filmkenner.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Mank

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 48 Filme