First Cow USA 2019 – 121min.

Filmkritik

First Cow

Sven Papaux
Filmkritik: Sven Papaux

Kelly Reichardt liebt Porträts von verletzten Personen, Langsamkeit und visuelle Details. Für ihren 7. Spielfilm setzt die Filmemacherin aus Florida ihre Partitur aus Finesse und Nüchternheit fort und erzählt uns die Geschichte einer ersten Kuh und eines erstaunlichen Donut-Geschäfts.

21.02.2024

3.5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 2 Jahren

Manche Filme kommen nur dank Filmbesprechungen auf den Radar.
Aber dadurch gibts schon (manchmal zuviel) Vorwissen...
Der Anfang des Filmes irritierte drum zuerst - sollte er am Schluss schlüssig werden?
Gäb eine traurige Note obendrein...
Sonst würde (wieder Mal) Interesse geweckt, etwas der frühamerikanischen Geschichte nachzugehen.
Es war eben oft nicht so wie im Western. Eher so, wie bei Frist Cow.
Nota bene auch die Bezüge nach Europa.
(Der "Siebenjährige Krieg" in Europa nämlich begann in Amerika;
der gezeigte Indianerhäuptling (im Film kamen vorher schon Trachten, ohne Gesichter, ins Blickfeld)
erinnert daran, dass auch die Geschichte der Indigenen bei uns fast nur 'westernmässig' in Erinnerung ist.
Nicht aber die innerindianischen Kriege, oder die sehr unterschiedlich Kolonisierung
durch Franzosen oder Engländer...)Mehr anzeigen


Filmenthusiast

vor 2 Jahren

Ich gehe sehr oft ins Kino und das war wirklich mal was Neues. Auch echt wohltuend wenn ein Film auf multiple Handlungsstränge und Zeitsprünge verzichtet. Die neue Welt, es war es eine Zeit voller Möglichkeiten, harsch aber spannend und mit grosser Freiheit, ohne Feminismus, Smartphones, Corona-Wahn und WHO.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 2 Jahren


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland