Été 85 Frankreich 2020 – 100min.

Kurzbeschreibung

Été 85

Genre
Drama

In den Filmen des Franzosen François Ozon («Swimming Pool») ging es schon immer auch um Liebe und Anziehung über alle Alters- und Geschlechtergrenzen hinweg. In seinem 21. abendfüllenden Film erzählt er die Geschichte einer ersten grossen Liebe zwischen zwei Jungs, verortet an der malerischen Küste der Normandie Mitte der 80er- Jahre. Ein Sommer zwischen Liebe, Verlangen und Herzschmerz.

Kinostart

Deutschschweiz: 27. Mai 2021

Romandie: 22. Juli 2020

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 2 Jahren

Hab den Film anders wahrgenommen als in der Kritik von Björn Schneider gelesen:
Erwartbar, dass eine grosse Sommerliebe gezeigt wird, das weiss der/die ZuschauerIn von Beginn -
und wird insofern in der Erwartung schon mal getäuscht, dass ich weiss, es ist nicht gut rausgekommen.
Aber ich weiss nicht, was ist passiert.
Kommt es (à la talentiertem Mister Ripley) zum Mord auf dem Meer?
Die Annäherung der zwei geht zügig voran, aber nicht nur absehbar:
Die Avancen werden nicht von Anfang an erwidert, es geht Alexis zu schnell, und der Film verzögert hier;
mann sieht die zwei im Kino, sie sind alleine auf dem Balkon über allen andern, aber sie bleiben noch allein für sich;
erst die zweite Kinoszene macht aus ihnen dann das Paar.
Was aber passiert ist, kommt erst später, und dann taucht die Spannung auf, warum dann Polizei / Gericht / Drama.
Vielleicht gehörte das eben zu den 80-ern: Dass gleichgeschlechtliche Liebe noch jenseits, aber nicht unvorstellbar.
Dass Liebe noch ein sentimentaler Traum, I am sailing, und nicht zum Kentern vorbestimmt...Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Été 85

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme