Die Känguru-Chroniken Deutschland 2020 – 95min.

Pressetext

Die Känguru-Chroniken

Marc-Uwe, ein unterambitionierter Kleinkünstler mit Migräne-Hintergrund, lebt mit einem Känguru zusammen. Doch die ganz normale Kreuzberger WG ist in Gefahr: Ein rechtspopulistischer Immobilienhai bedroht mit einem gigantischen Bauprojekt die Idylle des Kiezes. Das findet das Känguru gar nicht gut, es ist nämlich Kommunist. Es entwickelt einen genialen Plan. Und dann noch einen, weil Marc-Uwe den ersten nicht verstanden hat. Und noch einen dritten, weil der zweite nicht funktioniert hat. Schliesslich gipfelt das Ganze in einem grossen Anti-Terror-Anschlag...Angefangen hat alles vor über zehn Jahren mit wöchentlichen Podcasts für das Berliner Radio Fritz. Inzwischen haben Marc-Uwe Klings Geschichten über sein literarisches Alter- Ego und das vorlaute anarcho-kommunistische Beuteltier Kultstatus. Zur Freude aller Radiound Hörbuchfans spricht der Autor und Liedermacher auch im Film die Stimme des Kängurus selbst. Der Schweizer Regisseur Dani Levy verfilmt den Bestseller «Die Känguru-Chroniken» mit viel Witz und Biss - ein höllisches Vergnügen.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

100Goblins

vor 3 Jahren

Habe nicht allzu viel von diesem Film erwartet und war trotzdem bestürzt darüber wie man aus so einem tollen Buch einen so schlechten Film machen kann. Sämtliche Charaktere sind hoffnungslos überzeichnet und die meisten wirken einfach nur dümmlich - insbesondere Marc Uwe macht einen richtig trotteligen Eindruck. Dementsprechend fehlen denn auch die scharfzüngigen Dialoge und der intelligente Humor der Buchvorlage, was sich auch mit eingestreuten aber kontextlosen Zitaten daraus nicht wettmachen liess. Insbesondere die politische Aussage des Buches geht zwischen Klamauk und Plattitüden unter. Es ist mir unerklärlich wie Marc Uwe zu dieser Verfilmung stehen kann.Mehr anzeigen


Patrick

vor 3 Jahren

Der Movie zappt zwischen Herrlich und Albern Skurril hin&her.Das Fazit daher ist, macht sicherlich Spass verpufft aber im grossen und ganzen ins Sinnlose.Einen Bonus Sterne gibt’s für die Szenen nach dem Film~Abspann.

Zuletzt geändert vor 3 Jahren


JSAI

vor 4 Jahren

Das war eine Enttäuschung vom Anfang bis zum Schluss. Fühle mich desillusioniert. Es war plump, vorhersehbar und gezwungen. Irgendwelche ideologiegetriebene Drehbuchschreiber haben dem Humor den Garaus gemacht. Als die beiden schlechten Doppelgänger von Bud und Terence auftraten, starb endgültig was in mir.
P.S. Das Geld ist besser investiert, wenn ihr das neue Buch von Kling (Qualityksnd) kauft.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire