Berlin Alexanderplatz Kanada, Frankreich, Deutschland, Niederlande 2020 – 183min.

Kurzbeschreibung

Berlin Alexanderplatz

Genre
Drama

Francis ist aus Westafrika nach Deutschland geflüchtet. Bei seiner Ankunft hat er sich geschworen, künftig anständig zu sein, aber ohne gültige Papiere und Arbeitserlaubnis bleiben ihm keine Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Als der Kleinkriminelle Reinhold im Wohnheim auftaucht, lockt das Versprechen auf schnelles, einfach verdientes Geld: Drogen verkaufen im Park. Anfangs wehrt sich Francis gegen das Angebot, doch schon bald gerät er in Reinholds Wirkungskreis und wird immer tiefer in den Abgrund gezogen.

Kinostart

Deutschschweiz: 9. Juli 2020

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

KuFa

vor 12 Tagen

Der Film ist 183 Minuten lang, aber jede Minute Wert.


thomasmarkus

vor 22 Tagen

Lang her, dass Döblin gelesen. Musste dann nachschauen, was nicht nur ins Heute übertragen worden ist, sondern was auch umgeschrieben. War der unheimlich böse reinhold am Schluss nur ein böser Traum, oder gönne ich ihm seine Höllenfahrt?


El_Ramon

vor 25 Tagen

Verführt vom Trailer ohne grosse Erwartungen das Kino besucht. Einen typisch 08/15 Spielfilm deutscher Produktion erwartet. Einen Film gesehen, der sich problemlos in die Reihe der bedeutendster Filme mit Herkunft Deutschland einreiht, weit vorne. Die Vom Regisseur eingefangenen Bilder zeigen sowohl neonfarbigen Grossstadt Chic, als auch die Tristesse des Drogen/ Rotlicht Milieus. Der Soundtrack ist selten aufdringlich, doch treibt er dann und wann die Szenen gekonnt an und wird vom passenden Off- Kommentar der original Buchvorlage begleitet. Schauspielerisch grandios, nur die oft gelobte Jella Haase fällt im Vergleich zu ihren äusserst überzeugenden männlichen Kollegen ab. Ein Film den sie unbedingt gesehen haben sollten! Von der Thematik und Darstellung her aber nicht unbedingt für Zartbesaitete.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Berlin Alexanderplatz

Es gibt keine Vorstellungen in deinen gewählten Regionen.

Läuft auch in

kult.kino atelier Basel

17:00

Saal 2 – D14/12J.

Bourbaki Luzern

19:30

Saal 2 – O/de14/12J.

Arthouse Piccadilly Zürich

14:50

Saal 1 – O/de14/12J.

Kosmos Zürich

19:45

Saal 1 – O/de14/12J. Dolby Atmos

Riffraff Zürich

20:00

Saal 2 – O/de14/12J.

Arena Cinemas Zürich

17:00

Saal 17 – D14/12J.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 37 Filme