Berlin Alexanderplatz Kanada, Frankreich, Deutschland, Niederlande 2020 – 183min.

Kurzbeschreibung

Berlin Alexanderplatz

Genre
Drama

Francis ist aus Westafrika nach Deutschland geflüchtet. Bei seiner Ankunft hat er sich geschworen, künftig anständig zu sein, aber ohne gültige Papiere und Arbeitserlaubnis bleiben ihm keine Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Als der Kleinkriminelle Reinhold im Wohnheim auftaucht, lockt das Versprechen auf schnelles, einfach verdientes Geld: Drogen verkaufen im Park. Anfangs wehrt sich Francis gegen das Angebot, doch schon bald gerät er in Reinholds Wirkungskreis und wird immer tiefer in den Abgrund gezogen.

Kinostart

Deutschschweiz: 9. Juli 2020

Romandie: 18. August 2021

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

KuFa

vor 3 Jahren

Der Film ist 183 Minuten lang, aber jede Minute Wert.


thomasmarkus

vor 3 Jahren

Lang her, dass Döblin gelesen. Musste dann nachschauen, was nicht nur ins Heute übertragen worden ist, sondern was auch umgeschrieben. War der unheimlich böse reinhold am Schluss nur ein böser Traum, oder gönne ich ihm seine Höllenfahrt?


El_Ramon

vor 3 Jahren

Verführt vom Trailer ohne grosse Erwartungen das Kino besucht. Einen typisch 08/15 Spielfilm deutscher Produktion erwartet. Einen Film gesehen, der sich problemlos in die Reihe der bedeutendster Filme mit Herkunft Deutschland einreiht, weit vorne. Die Vom Regisseur eingefangenen Bilder zeigen sowohl neonfarbigen Grossstadt Chic, als auch die Tristesse des Drogen/ Rotlicht Milieus. Der Soundtrack ist selten aufdringlich, doch treibt er dann und wann die Szenen gekonnt an und wird vom passenden Off- Kommentar der original Buchvorlage begleitet. Schauspielerisch grandios, nur die oft gelobte Jella Haase fällt im Vergleich zu ihren äusserst überzeugenden männlichen Kollegen ab. Ein Film den sie unbedingt gesehen haben sollten! Von der Thematik und Darstellung her aber nicht unbedingt für Zartbesaitete.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Berlin Alexanderplatz

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme