The Irishman USA 2019 – 209min.

Kurzbeschreibung

The Irishman

Genre
Krimi Drama

«The Irishman» basiert auf dem True-Crime-Report «I heard you paint houses» und erzählt vom bis heute ungeklärten Verschwinden des Gewerkschaftsführers Billy Hoffa anhand der Geschichte des Auftragkillers Frank Sheeran. Der amerikanische Veteran mit irischen Wurzeln wird nach dem Krieg über Umwege von einer rund um Pennsylvania tätigen Mafiafamilie angeheuert und schliesslich als Personenschützer von Jimmy Hoffa angestellt, mit dem er eine tiefe Freundschaft entwickelt.

Kinostart

Deutschschweiz: 14. November 2019

Romandie: 13. November 2019

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 3 Jahren

Hochgelobtes Mafia Drama von Altmeister Martin Scorsese, welches seinem Ruf fast vollumfänglich gerecht wird. Zum Cast gehören ebenfalls Akteure, die sich mit dem Gerne bestens auskennen. Darunter sind beispielsweise Robert De Niro oder Al Pacino. Nebst den tollen Darstellern und den mitreissenden Dialogen vermag auch das liebevolle Setting zu überzeugen. Dem Film merkt man die 3,5 Stunden Lauflänge allerdings schon ein bisschen an, weswegen sich dieser kaum ohne Pause an einem Stück sehen lässt.
8.5/10Mehr anzeigen


Showman

vor 4 Jahren

Überlanger Film, habe mich jede Stunde mal gelangweilt. Wird sicher nicht als grosser Fim in Erinnerung bleiben. 1 Stern plus für die gute schauspielerische Leistung.


8martin

vor 4 Jahren

Martin Scorsese hat sich seinem Lieblingsthema gewidmet: der Mafia. Dieser überlange Film kommt einem fast vor wie ein Abgesang auf eine zu Ende gehende Ära. Als Grabgesang gibt es einen samtweichen Score aus bekannten Ohrwürmern, die hier nicht in der Originalversion zu hören sind, sondern in gefühlvollem Blues daherkommen. Darunter seltene Perlen von Johnny Ray oder Glen Miller. Eingerahmt wird die Handlung mit ‘In the Still of the Night.‘ Der Titel bezieht sich auf den Auftragskiller Frank (Robert De Niro). Er blickt in Retrospektiven auf sein Leben zurück. Sein familiäres Umfeld wird beleuchtet sowie seine wichtigsten Mitstreiter bzw. Gegner, darunter den Gewerkschaftsführer Jimmy Hoffa (Al Pacino) sowie die Bufalino Familie von der Cosa Nostra unter Russell (Joe Pesci). Sein Aufstieg und sein Ende. Freunde und Förderer sind alle tot. Sein Charakter steckt voller Überraschungen: anfangs unsicher und nie aneckend bringt er dann doch manchen Weggefährten um z.B. Hoffa, mit dem er lange eng zusammengearbeitet hatte. So muss wohl die Mentalität dieser Leute sein. Wenn es opportun ist, wird getötet ohne Mitleid oder Reue, wie Zähneputzen oder Rasenmähen. Es ist selbstverständlich. Das zeigt Frank im Gespräch mit dem Altenheimpfarrer. Er betet sogar, gesteht aber nichts. Nur Fotos bleiben ihm von Leuten, die keiner mehr kennt.
Im Hintergrund laufen bedeutende historische Ereignisse aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Kubakrise (1962), Ermordung von J.F.K. (1963) oder der Serbien Krieg der NATO in den 90er Jahren.
Wie in einem Epilog widmet sich das Drehbuch ausgiebig dem Lebensende des Iren. Er kauft sich einen Sarg. Der letzte Dreisprung seines Lebens: erst in die Kirche, dann ins Krankenhaus, dann auf den Friedhof. Breit angelegte Epik killt die Spannung.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm The Irishman

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme