Der Fall Richard Jewell USA 2019 – 131min.

Pressetext

Der Fall Richard Jewell

"Da ist eine Bombe im Centennial Park. Ihr habt noch 30 Minuten!" Mit diesen Worten alarmiert Wachmann Richard Jewell (Paul Walter Hauser) die Behörden, als er am Rande der olympischen Spiele von Atlanta 1996 eine Bombe findet. Danach hilft er bei der Evakuierung von Passanten. Er wird als Held gefeiert, doch bald dreht sich der Wind. Wusste Jewell von der Bombe, weil er sie selbst platziert hat? Für das FBI passt der übergewichtige Einzelgänger, der so gerne ein richtiger Polizist wäre, perfekt auf das Profil eines Bombenlegers. Und auch die Presse ist schnell überzeugt. Journalisten wie die übereifrige Kathy Scruggs (Olivia Wilde) prägen mit ihren Schlagzeilen bald das Bild der Öffentlichkeit. Jeder Aspekt von Jewells Leben wird auseinandergenommen, er als möglicher Terrorist gebrandmarkt. Der engagierte Anwalt Watson Bryant (Sam Rockwell) sieht sich bald bei seinem Versuch, Jewells Unschuld zu beweisen, einem Kampf gegen Windmühlen ausgesetzt - bei dem ihm auch sein Klient nicht hilfreich ist. Denn der naive Jewell will dem von ihm so bewunderten FBI und den Polizisten bei der Tätersuche zur Seite stehen.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

RobertdeNirosta

vor einem Monat

Sehr unterschätzter Film über ein wahres Ereignis, mit dem es Altmeister Clint Eastwood wieder einmal gezeigt hat wo der Regie-Hammer hängt. Aus einem eher langweiligen Stoff so einen guten Film zu schmieden - Kompliment.
Die beteiligten Schauspieler können sich voll entfalten und liefern Leistungen wie es sie nicht oft zu sehen gibt. Gut dass Hollywood noch Filme produziert die sich angenehm vom 08/15 Einheitsbrei abheben!Mehr anzeigen


Schlosstaube

vor 2 Jahren

Der Film und die Story hat mich total gefesselt. Obwohl der Film sehr ruhig daher kam, war es spannend bis zum Schluss. Hervorragend!


tuvock

vor 3 Jahren

Sieben Jahre nach seinem Untertauchen und zwei Jahre nach seiner Verhaftung in Murphy, North Carolina, erhielt Rudolph am 8. April 2005 eine vierfache lebenslange Freiheitsstrafe im Bundesgefängnis ADX Florence im US-Bundesstaat Colorado. Eine vorzeitige Haftentlassung wurde ausgeschlossen. Nach einem Deal mit dem zuständigen Gericht verzichtete dieses auf die Verhängung der Todesstrafe, nachdem Rudolph den Ermittlungsbehörden seine restlichen Sprengstoffdepots offenbart hatte.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire