Hors Normes Frankreich 2019 – 117min.

Pressetext

Hors Normes

Seit 20 Jahren leben Bruno und Malik in einer eigenen Welt - zusammen mit autistischen Kindern und Jugendlichen. Als Verantwortliche zweier gemeinnütziger Organisationen bilden sie junge Menschen aus benachteiligten Verhältnissen zu Betreuern aus. Denn sie wollen denjenigen helfen, die als Härtefälle durch sämtliche sozialen Maschen fallen und von allen Institutionen abgelehnt werden. Zwischen den aussergewöhnlichen Parteien und Charakteren entstehen wunderbare Beziehungen ausserhalb von traditionellen Normen. Hors normes ist eine tief berührende Feel-Good-Komödie mit Herz, die kein Auge trocken lassen wird.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Filmenthusiast

vor 4 Jahren

Einzigartig


Coboii

vor 4 Jahren

Très touchant ! Ein Must für alle die etwas für andere Menschen übrig haben.


samuel450

vor 4 Jahren

Der Film ist ein starkes Plädyoer für eine inklusive Gesellschaft. Er nähert sich mit einer gelungenen Mischung aus Realitätssinn, Humor und Feingefühl einem Verein an, der mit unkonventionellen Mitteln Jugendlichen mit Autismus einen Platz in der Gesellschaft geben möchte. Dabei verfällt er in keinem Moment in Pathos oder Mitleid. Er zeigt nüchtern die Schwierigkeiten auf, die in unserem System der Inklusion im Weg stehen. Da sind etwa überforderte Kliniken. Dazu kommen weltfremde Behörden, die genial in zwei spröden Kontrolleuren personifiziert werden. Der Film zelebriert auch keine heile Welt oder mündet in ein Happy-End. Er konrfontiert die Zuschauer vielmehr mit der (harten) gesellschaftlichen Realität. Diese offenbart sich examplarisch beim jungen Mann mit dem Faible für Waschmaschinen. Trotz tadellosen Leistungen -wie es sein Chef selber sagt- kriegt er den Job nach der Probewoche nicht, weil er sozial aneckt.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black