CH.FILM

Zwingli Schweiz 2018 – 123min.

Pressetext

Zwingli

Zürich im Jahr 1519. Die junge Witwe Anna Reinhart (Sarah Sophia Meyer) lebt ein karges Leben zwischen Furcht vor der Kirche und Sorgen um die Zukunft ihrer drei Kinder, als die Ankunft eines Mannes in der Stadt für Aufruhr sorgt: Der junge Priester Huldrych Zwingli (Max Simonischek) tritt seine neue Stelle am Zürcher Grossmünster an und entfacht mit seinen Predigten gegen die Missstände der Katholischen Kirche heftige Diskussionen. Zwinglis revolutionäre Gedanken machen Anna Angst. Als sie aber beobachtet, wie Zwingli Nächstenliebe lebt und nicht nur predigt, gerät sie mehr und mehr in seinen Bann. Doch Zwinglis Erfolg wird rasch gefährlich. Seine Ideen lösen beinahe einen Bürgerkrieg aus, und gleichzeitig entbrennt im inneren Zirkel der Bewegung ein Kampf um Macht und Deutungshoheit. Als sich die katholischen Kräfte international zu formieren beginnen, wird die Beziehung von Zwingli und Anna auf eine harte Probe gestellt.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Taz

vor 3 Jahren

Schweizer Film - super. Ausstattung - interessant. Schauspieler - okay. Inhaltlich darf man aber nicht viel erwarten, denn man bleibt beim Plaudern und der Sonntag-Abend-SF-Unterhaltung. Das macht diese Aufarbeitung zäh, vielfach auch dunkel und recht langatmig. Ein interessantes Thema, solide umgesetzt. Aber trotzdem hatte ich mir etwas mehr Inhalt und Spannung versprochen. Das ist schlichtweg zu trocken und bieder.Mehr anzeigen


cathline2

vor 4 Jahren

Handwerklich solider und toller Film mit mit sehr guten Darstellern. Interesse war meinerseits gross und auch die Erwartungen an den Film. Spannend umgesetzte Geschichte. Absolut empfehlenswert.


maege70

vor 4 Jahren

Ein Stück Schweizer Geschichte, dass jeder kennen sollte - absolut realitätsnah und sehenswert!


Mehr Filmkritiken

Challengers - Rivalen

Civil War

Back to Black

Kung Fu Panda 4